JA, MAI

Das Festival für frühes und zeitgenössisches Musiktheater


Die zweite Ausgabe des von der Bayerischen Staatsoper neu gegründeten Ja, Mai Festivals nimmt Synergien zwischen Musiktheater, Tanz und bildender Kunst in den Fokus und kreist um den Themenkomplex „Erwartung“. Das Festival setzt sich mit Motiven wie dem Warten, dem Vergehen von Zeit, der Frage nach dem Loslassen oder Festhalten und den verschiedenen semantischen Dimensionen von Zeit auseinander.

FESTIVALPROGRAMM
 

Im Vorfeld von Ja, Mai und im Festivalzeitraum werden die Narrative und Themenkomplexe in einem Festivalprogramm – Themenkonzerte, Kinoreihe, Stelldichein!, Einführungen und Nachgespräche – an verschiedenen Orten Münchens künstlerisch aufgefächert.

„Warten kann mit der Erinnerung und dem Vergessen, dem Nichtloslassenkönnen in der Liebe assoziiert sein, der Nostalgie und dem Wahnsinn.”

#BSOjamai

Auftaktveranstaltung

Aufhorchen – ein Abend zum Start von JA, MAI

Ein Abend mit einem Gespräch mit Toshio Hosokawa sowie Musik von Monteverdi und Hosokawa.

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Observations zu Il Ritorno/Das Jahr des magischen Denkens

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Observations zu HANJO

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Opernpremiere I
HANJO

Aufgeführt wird das vom No-Theater inspirierte Stück Hanjo des zeitgenössischen Komponisten Toshio Hosokawa. Mit Rirkrit Tiravanija ist bei Hanjo ein bildender Künstler mit der Gestaltung des Bühnenraumes beauftragt. Choreograph Sidi Larbi Cherkaoui, der an der Bayerischen Staatsoper bereits für die Inszenierungen von Les Indes galantes und Alceste verantwortlich gezeichnet hat, übernimmt die Regie der Neuproduktion.

ZUR PRODUKTION

NACHGESPRÄCHE ZU HANJO

Hanjo ist aus mehreren Überschreibungen entstanden, vom Nô-Spiel zu Oper zu Tanz. Die Darstellungsform ist also im Wandel begriffen, ebenso offen und voller Fragen ist die Handlung. Nach allen Vorstellungen von Hanjo finden Nachgespräche mit beteiligten Künstler:innen statt. Die Themen sind der Produktion Hanjo entlehnt – im Zentrum steht das direkte Gespräch mit dem Publikum.

KINOREIHE ZU HANJO

In den Wochen rund um die Premiere von Hanjo werden im HP8 mehrere Kinofilme gezeigt, die in engem Zusammenhang mit diesem Stück stehen. Sie setzen sich mit seinem Librettisten Yukio Mishima und der japanischen Theatertradition des No-Theaters auseinander und bringen japanische Geistergeschichten auf die Leinwand.

Opernpremiere II
IL RITORNO/DAS JAHR DES MAGISCHEN DENKENS 

Die zweite Produktion des Festivals beschäftigt sich mit einer der frühesten Opern überhaupt: Claudio Monteverdis Il ritorno d’Ulisse in patria. Zusätzlich wird das Schauspiel von der 2021 verstorbenen US-amerikanischen Schriftstellerin Joan Didion basierend auf ihren Memoiren aufgeführt. Verantwortlich für die szenische Umsetzung von Il ritorno/Das Jahr des magischen Denkens ist der vielfach ausgezeichnete Schauspielregisseur Christopher Rüping, der im Rahmen des Festivals erstmalig Regie bei einer Oper führen wird.

ZUR PRODUKTION

NACHGESPRÄCHE ZU IL RITORNO/DAS JAHR DES MAGISCHEN DENKENS

Künstlerische Abende haben keine festgeschriebene Deutung. So unterschiedlich das Publikum, so unterschiedlich sind die Perspektiven, Ansichten, Meinungen, Gedanken und Gefühle zu einem Abend. Nach allen Vorstellungen von Il ritorno/Das Jahr des magischen Denkens finden deshalb Nachgespräche mit beteiligten Künstler:innen statt. Diese Nachgespräche sind mit Themen überschrieben, die lediglich als Impuls dienen – im Zentrum steht das direkte Gespräch mit dem Publikum.

PENELOPE - DAS IDEALBILD DER HOMERISCHEN FRAU

Kostenfreie Führung im Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke. Angelehnt an das Stelldichein! #3 zu Il Ritorno/Das Jahr des magischen Denkens führt Kuratorin Amelie Lutz durch das Museum.

DULDEN, LEIDEN, WARTEN, HOFFEN


Penelope und andere mythologische Unglückliche. Kostenfreie Führung im Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke. Angelehnt an das Stelldichein! #3 zu Ritorno/Das Jahr des magischen Denkens führt Kuratorin Amelie Lutz durch das Museum.

JA, MAI - STADTKARTE

Auf der Ja, Mai-Stadtkarte sehen Sie all unsere Veranstaltungsorte und die dazugehörigen Veranstaltungen im Überblick. 

Tickets für Ja, Mai  2023

Schriftliche Vorbestellungen werden ab Samstag, 4. März 2023 bearbeitet.
Karten können Sie ab Mittwoch, 5. April 2023 10 Uhr online über unseren Spielplan oder unten im Programm über die Ticket-Links kaufen. Außerdem stehen Ihnen unsere Tageskasse und unser Call Center zur Verfügung:

Tageskasse der Bayerischen Staatsoper
[email protected] 
+49 89 21 85 19 20
Öffnungszeiten: Mo – Sa, 10.00 – 19.00 Uhr 
 

Alle JA, MAI-Termine im Überblick

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