Maurizio Montobbio
Maurizio Montobbio, geboren 1957 in Genua, erhielt seine Ausbildung als Lichtdesigner vor allem in den USA, u.a. bei Bob Brand und Thomas Skelton. Er begann als Bühnentechniker an der Oper von Genua. Inzwischen hat er an zahlreichen bedeutenden internationalen Bühnen gearbeitet. In den 90er Jahren lag sein Schwerpunkt auf der Kreation von Lichtdesign für das Ballett, wobei u.a. mit Rudolf Nurejew, Patrice Dupont, vor allem aber mit Patrice Bart eine enge kreative Verbindung entstand. Mit Bart arbeitete er an der Opéra de Paris, am Teatro alla Scala in Mailand, an der Berliner Staatsoper, am Teatro Comunale di Firenze und beim Bayerischen Staatsballett in München (1998 La Bayadère). Hier schuf er auch Lichtdesigns für den Choreographen Jean Grand-Maitre (1998 Ecclesia, 1999 Emma B.) und für Limóns The Unsung. Für einige Jahre war er auch verantwortlich für das Lichtkonzept des White Oak Dance Projects von Mikhail Baryshnikov. Als Lightdesigner für die Opernbühne war er u.a. an der Opéra de Paris Bastille, an den Opernhäusern von Lyon, Nancy und Caen tätig. Für die Stadt Genua erarbeitete er das Lichtdesign für das Jahresbeginn-Spektakel 2004 am antiken Hafen. Am Theater von Genua war er auch zeitweise als Ausstattungs-Direktor tätig und entwarf das Lichtdesign für Parsifal und Don Giovanni.