Jobs at the Bayerische Staatsoper

Music, art, craftwork, dance, project management, singing roles, administration, stage jobs, communication, technology – the range of jobs at the Bayerische Staatsoper is as diverse and colourful as its employees and as exciting and varied as the showtime magic on the stage.

Interested in a job in the cultural sector and want to be part of our team? We look forward to every application!
You’ll find all current job offers, internships and possibilities for auditions here.

Nothing suitable here just now? We also look forward to unsolicited applications to info@staatsoper.de
 

JOBS BEHIND THE STAGE

JOBS WITH THE BAYERISCHE STAATSOPER’S CHOIR

INTERNSHIPS, TRAINING, VOLUNTARY WORK

DATA PROTECTION INFORMATION FOR APPLICANTS  

Before we receive your application, we must point out that to complete the application process we require personal data from you, which we will collect, process and use for this purpose during the further course of the process.

We, the Bayerische Staatsoper, are responsible for the data protection with this data processing. Our right to process your personal data for the purposes of the application process is stipulated in § 26 of the German Federal Data Protection Act.

We assure you that your personal data will not be forwarded to third parties. Within our offices your personal data will only be processed by our HR management, the HR department entrusted with staff selection, the management of the departments involved and the respective staff representatives.

Your personal data will only be stored with us as long as it is required to complete the application process and is required for any subsequent employment relationship  In the event of an unsuccessful application we will delete the data within six months.

We would also point out that with the processing of your personal data, you may be entitled to rights in accordance with Articles 15 to 18, 20 and 21 of the General Data Protection Regulation (especially the right to information, correction, deletion, limiting data processing and data transferability).

Our official data protection officer is at your disposal at the following address for questions concerning our   data processing:

Bayerische Staatsoper Data Protection Officer
Max-Joseph-Platz 2
80539 Munich
datenschutz@staatsoper.de 

You may of course also contact the respective supervisory authority with any possible complaints you may have:

Der Bayerische Landesbeauftragte für Datenschutz
Wagmüllerstr. 18
80538 Munich
     +49 89 21 26 72 0
poststelle@datenschutz-bayern.de


The Bayerische Staatsoper is committed to the employment of severely disabled persons. Severely disabled applicants will be given preferential consideration if their suitability is otherwise essentially equal. In order to achieve equality between women and men, there is a particular interest in applications from women. Applications from people with a migration background are welcome.

Jobs an der Bayerischen Staatsoper

Musik, Kunst, Handwerk, Tanz, Projektmanagement, Gesang, Verwaltung, Bühnenjobs, Kommunikation, Technik – das Spektrum der Berufe an der Bayerischen Staatsoper ist so vielseitig und bunt wie ihre Mitarbeiter:innen und so spannend und abwechslungsreich wie der abendliche Zauber auf der Bühne.

Sie haben Interesse an einem Job in der Kulturbranche und möchten Teil unseres Teams werden? Wir freuen uns über jede Bewerbung!
Finden Sie hier alle aktuellen Jobangebote, Praktikumsstellen und Möglichkeiten für Probespiele und Auditions.

Es ist gerade nichts Passendes dabei? Wir freuen uns auch über Initiativbewerbungen an info@staatsoper.de
 

Jobs hinter der Bühne

JOBS BEIM CHOR DER BAYERISCHEN STAATSOPER

PRAKTIKA, AUSBILDUNG, VOLONTARIATE

DATENSCHUTZRECHTLICHE INFORMATIONEN

Bevor wir Ihre Bewerbung entgegennehmen, weisen wir darauf hin, dass wir zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens personenbezogene Daten von Ihnen benötigen, die wir im weiteren Verlauf des Verfahrens zu diesem Zweck erheben, verarbeiten und nutzen werden.

Für diese Datenverarbeitung sind wir, die Bayerische Staatsoper, datenschutzrechtlich verantwortlich. Unsere Berechtigung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens ergibt sich aus § 26 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Wir versichern, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Innerhalb unserer Dienststelle werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich von der Personalleitung, der mit der Personalauswahl betrauten Personalabteilung, der Leitung der betroffenen Abteilungen und der Personalvertretung verarbeitet.

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange bei uns gespeichert, wie es für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens und ein sich etwaig anschließendes Arbeitsverhältnis erforderlich ist. Im Falle einer Absage werden wir Ihre Daten innerhalb von sechs Monaten löschen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihnen bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Artikel 15 bis 18, 20 und 21 der Datenschutzgrundverordnung Rechte (insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit) zustehen können.

Für Fragen zu  unserer Datenverarbeitung stehen Ihnen unsere behördlichen Datenschutzbeauftragten unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Datenschutzbeauftragte der Bayerischen Staatsoper
Max-Joseph-Platz 2
80539 München
datenschutz@staatsoper.de 

Außerdem können Sie sich mit eventuellen Beschwerden an die Aufsichtsbehörde wenden:

Der Bayerische Landesbeauftragte für Datenschutz
Wagmüllerstr. 18
80538 München
+49 89 21 26 72 0
poststelle@datenschutz-bayern.de

 Die Bayerische Staatsoper setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind erwünscht.