Sarah Stackhouse
Sarah Stackhouse wurde im Mittleren Westen der USA geboren.
Ihre ersten Lebensjahre verbrachte sie in Michigan, bis ihre Familie in einen Vorort von New York umzog.
Sie begann ihre moderne Tanzausbildung an einer lokalen Tanzschule.Ein Stipendium ermöglichte ihr die Teilnahme am American Dance Festival (ADF) am Connecticut College, einem sechswöchigen Sommerkurs bei Martha Graham und José Limón.
Es folgte ein Studium im Hauptfach Tanz an der Hochschule in Wisconsin, die diesen Studiengang als erste amerikanische Universität anbot.Die Lehrer und Künstler, die Sarah Stackhouse am meisten prägten waren José Limón, Merce Cunningham und Antony Tudor.
1958 wurde sie Mitglied der José Limón Dance Company, tanzte bis 1969 als erste Solistin sowie auch als Partnerin von José Limón und arbeitete auch als seine Assistentin an der Julliard School.Sie war abwechselnd auch Mitglied des American Dance Theatre im Lincoln Center, des Alvin Ailey American Dance Theatre, Louis Falco and Featured Dancers, "The Workgroup" von Daniel Nagrin und Annabelle Gamson Dance Solos.1969 verließ sie die Vereinigten Staaten und zog nach Italien.1972 kehrte Sarah Stackhouse nach Amerika zurück, um an der State University von New York zu unterrichten und als freischaffende Tänzerin zu arbeiten.Sie unterrichtete an der Juillard School, dem American Dance Festival und dem Conservatory of Dance im Purchase College.Als Kulturbeauftragte des amerikanischen Außenministeriums hielt sie Vorträge und Kurse in Rom, Perugia und Florenz.
Essays von Sarah Stackhouse sind erschienen in "East Meets West in Dance", "Voices in the Cross-Cultural Dialogue", "José Limón: The Artist Reviewed" und "José Limón and La Malinche".Ihr Dokument "The Moor’s Pavane: Notes on the Characters, Casting and Scenes" ist in der Labannotation des Werkes inbegriffen.
Heute wirkt sie als eine der wichtigsten Ballettmeisterinnen, die sich der Einstudierung von José Limón Balletten bei Compagnien auf der ganzen Welt widmet.
Beim Bayerischen Staatsballett war sie zum ersten Mal für die Einstudierung von Limóns "Chaconne" engagiert, die sie 1998 mit Judith Turos und Udo Kersten, zehn Jahre später mit Javier Amo erarbeitete.