Oliver von Dohnányi

Geboren in 1955, studierte er an der Akademie für Musik in Prag bei den Professoren Václav Neumann und Alois Klíma, weiter an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien mit Prof. Otmar Suitner. Er nahm an Meisterkursen von Igor Markewich, Arvid Jansons und Franco Ferrara teil.

Als Finalist verschiedener Dirigentenwettberbe ( Fernseh-Wettwerb Budapest 1983, Talich-Wettbewerb des ,,Prager Frühlings 1985) ist Oliver von Dohnányi u.a. auch mit dem Premio Respighi in Italien ausgezeichnet worden.

Von 1979 wurde er als Dirigent des Radio Sinfonieorchester Bratislava ausgewählt, mit dem er viele Aufnahmen für Radio und für  Naxos, Marco Polo, Supraphon, Panton, Verga und Opus aufnahm.

Von 1986 - 1991 wurde er den Musikdirektor des Slowakischen Nationaltheaters in Bratislava ernannt, wo er mehrere neue Produktionen, einschließlich Borodins Prinz Igor, Puccinis Tosca, Bellinis La sonnambula, Rossinis Il Barbiere di Siviglia, Smetanas Verkaufte Braut und Verdis Rigoletto. Seine letzte Produktion in Bratislava, Gounods Faust, wurde nicht nur in Bratislava, sondern auch in Ungarn, Israel und in Großbritannien präsentiert. Am Edinburgh Festival wurde diese Produktion mit dem Spezial-Preis für Musik ausgezeichnet. Er bereiste Spanien, Deutschland, Holland, Ungarn, Russland und China mit diesem hervorragenden Opernensemble aus Bratislava.

Während dieser Zeit war er auch Dirigent der Slowakischen Philharmonie in Bratislava und dirigierte das Kammerorchester Cappella Istropolitana. Mit diesem Ensemble leitete er mehrere Konzerte, Aufnahmen und Konzerttourneen nach Italien (z.B. Bologna-Festival), Deutschland, Holland und Österreich, wo er auch eine spezielle Konzertsreihe für den österreichischen Radio (ORF) vorbereitete.

Von 1993 bis 1996 war er Musikdirektor des Nationalen Theaters in Prag, in dem er die musikalische Leitung von Smetanas Libuše, Gounods Romeo und Juliette, Puccinis La Bohéme, Verdis Rigoletto, Prokoffjews Balett Cinderella, Puccinis Tosca, Mozarts Don Giovanni  und Le Nozze di Figaro hatte. Mit den letzten zwei Mozart-Opern bereiste er Japan 1995 und 1997.

Im November 1997 hatte er die musikalische Leitung von Verdis Falstaff in der Englischen Nationalen Oper (ENO). Er dirigierte Smetanas Libuše auch am Edinburgh Festival in 1998. Weiter verbuchte er einen großen Erfolg in ENO London mit seiner Einstudierung von Boitos Oper Mefistofele im März 1999 und auch mit Verdis Macbeth im April 1999 am Badischen Staatstheater Karlsruhe.

Im Januar 2000 begann er seine enge Zusammenarbeit mit dem Tschechischen Nationalen Symphonieorchester in Prag. Mit diesen Ensemble absolvierte er in Winter 2001 eine sehr erfolgreiche, fast 3-monatige Tournee in Japan.

Als Gastdirigent ist er mit folgenden Orchestern aufgetreten: Yomiuri Nippon SO Tokyo, St. Petersburg Philharmonic, The Royal Liverpool Philharmonic, Ungarische National Philharmonic, Portugiesische National SO, Tschechische Philharmonie, Tschechisches National Symphonieorchester, Staatsphilharmonie Brno, Slowakischer Radio SO, English Chamber Orchestra, London Mozart Players, Northern Philharmony Leeds, RSO Lugano, RSO Saarbrücken, RSO Basel, Irisches Nationales Symphonieorchester, BBC Belfast und BBC Glasgow, usw.

Seit Februar 2001 arbeitet mit dem Bayerischen Staatbalett zusammen, wo er zur Zeit Prokoffjews Romeo und Julia und  Cinderella dirigiert. In Jahr 2001 hatte er sein USA-Debüt mit Konzerten mit Chicago Symfonietta.

Weitere Produktionen: Bizets Carmen, Ponchiellis La Gioconda, Thomas Hamlet und Smetanas Verkaufte Braut (mit Nominierung für die ,, Beste Opernproduktion des Jahres in Großbritannien"), am Opera North Leeds, Verdis ,Macbeth und Gounods Romeo und Julia am Staatstheater Karlsruhe, Boitos Mefistofele in Basel und London (ENO), Prokoffjews Romeo und Julia und Dvoráks Rusalka in Opernhaus Zürich, zwei Balletabenden am Wiener Staatsoper, Janáceks Jenufa und Verdis  Falstaff für das Königliche Opernhaus in Kopenhagen, Mozarts Don Giovanni, Verdis La traviata und Puccinis La Boheme in Osaka, Prokoffjevs Alexander Nievsky und Romeo und Julia am Teatro San Carlo in Neapel, Goetzs Der widerspenstigen Zähmung am Wexford Festival in Irland, Rossinis Il Turco in Italien an der Staatsoper in Prag.

Seine Aufnahme der J. Filas Fernseh-Oper Memento mori (mit den Prager Symphonikern) wurde beim Fernseh-Festival in Salzburg mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.