München,16. März 2024
PRESSEINFORMATION: Die Spielzeit 2024-25 beim Bayerischen Staatsballett

Ballettdirektor Laurent Hilaire hat am heutigen Samstag, 16. März 2024, gemeinsam mit dem Staatsintendanten Serge Dorny und Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski im Nationaltheater das Programm der Spielzeit 2024-25 präsentiert.

Unter den insgesamt 12 Produktionen befinden sich drei Premieren: Im Herbst zeigt die Compagnie erstmals Pierre Lacottes Version des romantischen Klassikers La Sylphide. Die Ballettfestwoche 2025 bringt eine einmalige Serie des modernen Dreiteilers Wings of Memory mit Pina Bauschs legendärer Version von Das Frühlingsopfer. Im Sommer präsentiert die Compagnie eine neue Ausgabe der Reihe Sphären, diesmal kuratiert von Sol León und Paul Lightfoot. Außerdem kehren die Handlungsballette Giselle und Illusionen - wie Schwanensee zurück ins Repertoire.

 

PREMIEREN 2024-25

Bei der Spielzeitpräsentation am heutigen 16. März 2024 hat Ballettdirektor Laurent Hilaire seine Pläne für 2024-25 vorgestellt: Im November 2024 hebt sich der Vorhang im Nationaltheater erstmals für Pierre Lacottes Fassung des romantischen Klassikers La Sylphide. Bis in die 1990er Jahre war lediglich die kürzere Version von August Bournonville in München zu sehen gewesen. Nun wird Lacottes 1972 für die Pariser Oper entworfene Version im Nationaltheater von einer neuen Generation Sylphiden interpretiert, die das Publikum in die Anfangszeit von Spitzenschuhen und weißen Tütüs entführt.

Die Ballettfestwoche folgt 2025 einem anderen Konzept und bringt im Rahmen einer einmaligen Aufführungsserie die zweite Premiere der Spielzeit: Laurent Hilaire präsentiert an sechs Abenden den Triple Bill Wings of Memory. Enthalten sind die Werke Bella Figura von Jiří Kylián, Faun von Sidi Larbi Cherkaoui und Pina Bauschs legendäre Choreographie Das Frühlingsopfer auf die gleichnamige Musik von Igor Strawinsky. Bei Faun und Das Frühlingsopfer handelt es sich um Münchner Erstaufführungen.
Unterbrochen wird die Serie von einem Gastspiel des Lucia Lacarra-Ballets mit dem Programm Lost Letters. Damit kehrt die ehemalige Münchner Primaballerina nach neun Jahren erstmals an ihre alte Wirkungsstätte, das Nationaltheater, zurück.

Als dritte Premiere der Saison zeigt das Bayerische Staatsballett im Rahmen der Münchner Opernfestspiele eine neue Ausgabe von Sphären. Das Programm im Sommer 2025 wird vom Choreographenduo Sol León und Paul Lightfoot kuratiert. Spielort von Sphären. 03 ist das Prinzregententheater.

 

LA SYLPHIDE
Nationaltheater
22. November 2024
 
WINGS OF MEMORY (Ballettfestwocheneröffnung)
Nationaltheater
10. April 2025
 
SPHÄREN. 03
Prinzregententheater
27. Juni 2025

 

KIND & CO-BALLETTPREMIERE: "SAKUNTALAS RING"

Als weiteres Werk feiert im Rahmen des UniCredit Septemberfestes das Tanzstück Sakuntalas Ring für Jugendliche ab zehn Jahren Premiere. Auf der Basis des im Februar 2024 veröffentlichten gleichnamigen digitalen Comics haben die Dramaturgie des Bayerischen Staatsballetts, die Sounddesignerin Renu Hossain und internationale Kunstschaffende eine partizipative mobile Produktion entworfen, die nach der Uraufführung beim Septemberfest in Schulen im Großraum München zu sehen sein wird.
 
Grundlage dieser Kinder- und Jugendproduktion war das Versdrama Sakuntala des indischen Dichters Kalidasa, welches auch eine wichtige Quelle für das Ballett La Bayadère darstellte. Für das musikalische Arrangement wurde mit einer Originalaufnahme von La Bayadère gearbeitet, die 2023 mit dem Bayerischen Staatsorchester aufgezeichnet wurde. Premiere ist am Samstag, 21. September 2024, im Freunde-Foyer des Nationaltheaters.
 
SAKUNTALAS RING
Nationaltheater, Freunde-Foyer
21. September 2024

 

REPERTOIRE 2024-25

In der Spielzeit 2024-25 präsentiert das Bayerische Staatsballett neben den drei Premieren neun weitere Produktionen. Den Saisonauftakt macht die Compagnie traditionell beim Unicredit Septemberfest, bei dem in diesem Jahr exklusiv die mehrteilige Produktion Wurzeln und Blätter mit Werken aus Sphären.02 und zwei Repertoire-Neuzugängen zu sehen sein wird. Neben der Premiere des Jugendprojekts Sakuntalas Ring ist auch die Kinderproduktion Wie der Fisch zum Meer fand ein weiteres Mal im Königssaal des Nationaltheaters zu erleben.
 
Im Februar 2025 kehrt nach dreijähriger Pause mit Giselle ein Klassiker der Romantik zurück auf den Spielplan. Im Mai 2025 gibt es nach neunjähriger Pause ein Wiedersehen mit John Neumeiers Illusionen - wie Schwanensee.
 
Des Weiteren auf dem Spielplan 2024-25 sind die Produktionen Onegin, Le Parc, Duato/Skeels/Eyal, Schmetterling, Romeo und Julia sowie das Gastspiel des Lucia Lacarra-Ballets im Rahmen der Ballettfestwoche 2025.

 

BALLETT EXTRA-PROGRAMM

Auch in der kommenden Spielzeit lädt ergänzend zu den rund 75 Vorstellungen ein umfangreiches Ballett extra-Programm das Publikum dazu ein, hinter die Kulissen zu blicken und mehr über die einzelnen Produktionen zu erfahren.
 
Zu den jeweiligen Premieren gibt es wie gewohnt spezifische Einführungsveranstaltungen, auch die Ballett extra-Talks finden ihre Fortsetzung im Café Luitpold. Detailinformationen zu den verschiedenen Ballett extra-Formaten, den Inhalten und dem Kartenverkauf sind zeitnah auf der Website zu finden.

 

DIE HÖHEPUNKTE DER BAYERISCHEN STAATSOPER

Mit Das Rheingold startet Tobias Kratzer seine Neuinszenierung von Richard Wagners Gesamtkunstwerk Der Ring des Nibelungen, dessen vier Abende über drei Spielzeiten verteilt Premiere haben werden. Die Musikalische Leitung übernimmt Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski.
 
Kurz vor Weihnachten folgt Gaetano Donizettis La Fille du régiment, inszeniert von Damiano Michieletto. Claus Guth kehrt mit Die Liebe der Danae von Richard Strauss im Februar 2025 zurück, Krzysztof Warlikowski inszeniert mit Kát’a Kabanová seine neunte Oper an der Bayerischen Staatsoper. Daniele Rustioni steht am Pult der Neuproduktion von Cavalleria rusticana.
 
Die dritte Ausgabe des Ja, Mai-Festivals ist mit dem Begriff „Illusionen“ überschrieben, der sich auf die mehrdeutige Wahrnehmung von Wirklichkeit bezieht. Im Zentrum stehen die beiden Opern Das Jagdgewehr von Thomas Larcher (2018) und Matsukaze von Toshio Hosokawa (2011).
 
Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart komplettiert als Neuproduktion der Münchner Opernfestspiele 2025 den neuen Da-Ponte-Zyklus, Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski dirigiert. Zum Abschluss der Saison findet Gabriel Faurés Pénélope ihre Uraufführung im Prinzregententheater, Susanna Mälkki gibt ihr Debüt am Pult des Bayerischen Staatsorchesters.

 

PRESSEMEDIATHEK

Ausführliches Pressematerial mit Informationen zu den Premieren und dem Repertoire des Bayerischen Staatsballetts in der Spielzeit 2024-25 sowie Fotos finden Sie in der Pressemediathek zum Download.

 

DIE BAYERISCHE STAATSOPER DANKT IHREN PARTNER:INNEN

Ein großes Dankeschön geht an den Global Partner BMW. Die Bayerische Staatsoper freut sich auf gemeinsame Veranstaltungen wie Oper für alle und auf die Realisierung neuer, innovativer Projekte zum Erhalt von Kunst und Musik in unserer Gesellschaft. Die Bayerische Staatsoper bedankt sich auch bei der HypoVereinsbank – Member of UniCredit für die Ermöglichung des UniCredit Septemberfestes zu Beginn der Spielzeit und für die Unterstützung des Konzerts von Oper für alle in München als Co-Partner. Darüber hinaus gilt der Dank der Brainlab AG, Innovationspartner und Hauptpartner des Ja, Mai-Festivals.
 
Außerdem danken wir der Siemens AG als Hauptpartner der Hermann-Levi-Akademie, dem Excellence Partner RH Unternehmensgruppe, sowie der Par Tec AG, Talbot Runhof und Van Cleef & Arpels.