Presseinformation: „L’INFEDELTÀ DELUSA" - Premiere am 19. März 2022 und Media-Kit // Ballettfestwoche des Bayerischen Staatsballetts

Aufgrund einer neuen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, welche ab Samstag, 19. März 2022, in Kraft tritt, finden Vorstellungen der Bayerischen Staatsoper, des Bayerischen Staatsballetts und des Bayerischen Staatsorchesters ab diesem Zeitpunkt wieder mit einer Vollauslastung der Spielstätten und unter der Einhaltung der 2G-Regel statt.
Die kommende Premiere von Joseph Haydns L'infedeltà delusa diesen Samstag, 19. März 2022, 19 Uhr, ist somit die erste Vorstellung, welche vor einem vollen Saal stattfinden kann. Die FFP2-Maskenpflicht bleibt weiterhin bestehen.
 
Haydns Werk L'infedeltà delusa wird von Marie-Eve Signeyrole inszeniert. Giedrė Šlekytė steht am Pult des Bayerischen Staatsorchesters. Die Mitglieder des Opernstudios der Saison 2021-2022 bringen die Burletta per Musica in zwei Akten auf die Bühne des Cuvilliés-Theaters.
Zur Unterstützung der Berichterstattungen über L'infedeltà delusa bietet die Bayerische Staatsoper im Pressebereich der Website ein Media-Kit an.
 
Ab Samstag, 26. März 2022 findet die Ballettfestwoche erstmals nach zweijähriger pandemiebedingter Pause statt. Das Festival beginnt mit dem Dreiteiler Passagen, unter anderem mit den beiden
zeitgenössischen Neukreationen Affairs of the Heart von David Dawson auf Marjan Mozetich gleichnamiges Violinkonzert und Marco Goeckes Sweet Bones‘ Melody zur Musik von Unsuk Chin. Die Klassiker Schwanensee und Giselle sowie Christopher Wheeldons Cinderella werden ebenfalls im Rahmen der Ballettfestwochen gezeigt. Außerdem werden Andrey Kaydanovskiys Zweiakter Der Schneesturm , das Triple Bill Paradigma mit Werken von Russell Maliphant, Sharon Eyal und Liam Scarlett sowie George Balanchines neoklassisches Meisterwerk Jewels auf die Bühne des Nationaltheaters gebracht.
 
Das Kind & Co Programm der Bayerischen Staatsoper veröffentlicht die dritte Ausgabe der Kind & Co Broschüre mit vielen lehrreichen Inhalten für Kinder und Jugendliche.
 
Das Benefizkonzert am 8. März 2022 des Bayerischen Staatsorchesters gemeinsam mit anderen Münchner Klangkörpern und Anne-Sophie Mutter in der Isarphilharmonie erbrachte bis dato mehr als 333.000 Euro für die Organisation Save the Children zugunsten ukrainischer Kinder und ihren Familien.
 
Für vier Abende, am 18., 21., 23. und 25. März 2022, 19 Uhr, ist Erwin Schrott an der Seite von Maria Kataeva in La Cenerentola zu erleben.

PREMIERE „L’INFEDELTÀ DELUSA" AM 19. MÄRZ 2022
 

Kann einem ein Mensch gefallen, wenn man einen anderen will?"
(Sandrina in L´infedeltà delusa)

Im Frühjahr 1773 gibt Fürst Esterházy bei seinem Kapellmeister Joseph Haydn eine Oper in Auftrag, welche bereits am 26. Juli desselben Jahres fertig gestellt. L´Infedeltà delusa, die Kammeroper Haydns feiert am 19. März 2022 im Cuvilliés-Theater Premiere.
 
Für einen großen Nachhall im Anschluss an die Uraufführung sorgte besonders die zweite Aufführung des Werkes. Anlässlich des Besuchs der Kaiserin Maria Theresia wurde das Auftragswerk am 1. September 1773 noch einmal auf die Bühne gebracht. Die Kaiserin selbst schrieb hierzu: „Wenn ich gute Opera hören möchte, gehe ich nach Estherház“. Die Anwesenheit der Regentin in Estherhàzy blieb am Ende jedoch aus. Dennoch blieb L´Infedeltà delusa bis 1774 fester Bestandteil des Repertoires auf Schloss Esterházy. Wie das gesamte Opernschaffen von Haydn wurde auch dieses Werk lange nicht gespielt, ehe es 1963 im Zuge des Holland Festivals wieder aufgeführt wurde. Seither zählt es zu den erfolgreichsten Stücken Haydns, was nicht zuletzt der lebendigen und vielschichten Charakterisierung der Figuren in Haydns Musik zugerechnet werden kann.
 
Das Libretto beschränkt sich auf einen engen Personenkreis, in dem ein Konflikt verhandelt und die bereits im Titel angedeutete Untreue mit komödialen Mitteln verspottet wird.
Sandrina, ein Mädchen ohne viel Geld, soll verheiratet werden. Ihr Vater Filippo hat sich über ihren Kopf hinweg mit dem reichen Erben Nencio bereits geeinigt. Nencio ist auch bereit, für diese Verbindung seine Geliebte Vespina kurzerhand aufzugeben. Die beiden Herren machen ihre Rechnung allerdings ohne die betroffenen Frauen. Denn Sandrinas Herz schlägt für jemand anderen: Nanni. Und auch Vespina ist keineswegs gewillt, ihren Nencio aufzugeben. Sie inszeniert eine Falle für die Männer, in der diese sich prompt in ihrer eigenen Macht- und Geldgier fangen lassen. Vespina treibt ihr Spiel so weit, bis es zu einer Hochzeit kommt, in der sich erst nach der Unterschrift des Gelübdes der verkleidete Bräutigam als Nanni zu erkennen gibt. Der Vater ist ausgetrickst und Nencio an seinem Weg in die Untreue gehindert.
 
Die französische Regisseurin Marie-Eve Signeyrole inszeniert, nach großen Erfolgen mit zeitgenössischen und politisch geprägten Opern in Frankreich und Deutschland, erstmals ein Werk an der Bayerischen Staatsoper. Sie machte sich zunächst einen Namen als Filmregisseurin, unter anderem 2009 mit dem in Serbien gedrehten Spielfilm Alice au pays s’émerveille mit Emir Kusturica in der Hauptrolle. Gleichzeitig verfolgte sie eine Karriere im Theaterbereich. 2012 brachte sie mit Leos Janáčeks Das schlaue Füchslein ihre erste Operninszenierung auf die Bühne des Opernhauses Montpellier. Seit 2012 arbeitet sie mit dem Bühnenbildner Fabien Teigné zusammen. Die Zusammenarbeit mit Dirigentin Giedrė Šlekytė ist für beide eine Premiere.
 
Die Dirigentin Giedrė Šlekytė gibt mit Haydns L’Infedeltà delusa ihr Debüt in einer Neuproduktion in München. Zuvor war sie bereits als Dirigentin der Repertoire-Vorstellungen von La traviata zu erleben. Die aus Litauen stammende Künstlerin ist ein viel gefragter Gast für Oper und Konzert und war 2018 wurde als „Newcomer des Jahres“ bei den International Opera Awards 2018 nominiert.
 
Das Ensemble der jungen Sänger:innen setzt sich aus Mitgliedern des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper zusammen. Neben Jasmin Delfs (Vespina), Emily Sierra (Nanni) und Jessica Niles (Sandrina) singen außerdem Armando Elizondo (Filippo), Joel Williams (Nencio) und Andrew Gilstrap (Il padre di Nencio).

Per Klick auf „Play" zum Trailer der Bayerischen Staatsoper von L'infedeltà delusa.
 
Joseph Haydn
L’INFEDELTÀ DELUSA
 
 
PREMIERE
Sa, 19.3.22, 19 Uhr
Cuvilliés-Theater
 
 
EINFÜHRUNGEN ZU INFEDELTÀ
Mo, 21.3.22, 18 Uhr
Mi, 23.3.22, 18 Uhr
Do, 24.3.22, 18 Uhr
So, 27.3.22, 18 Uhr
Mo, 29.3.22, 18 Uhr
Foyer im 1. Stock des Cuvilliés-Theater
 
 
WEITERE VORSTELLUNGEN
Mo, 21.3.22, 19 Uhr
Mi, 23.3.22, 19 Uhr
Do, 24.3.22, 19 Uhr
So, 27.3.22, 19 Uhr
Di, 29.3.22, 19 Uhr
Cuvilliés-Theater
 
SCHULVORSTELLUNG
Di, 22.3.22, 11 Uhr
Cuvilliés-Theater
 
Für Jugendliche, ab der 9. Schulklasse
Dauer ca. 1 Stunde 50 Minuten, keine Pause
Karten: 10 € pro Schüler:in über schulbestellung@ staatsoper.de

BALLETTFESTWOCHE DES BAYERISCHEN STAATSBALLETTS AB 26. MÄRZ 2022

Die Ballettfestwoche zeigt traditionell im Frühjahr die Höhepunkte aus dem Repertoire der laufenden Spielzeit. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wird das Festival am Samstag, 26. März 2022 im Nationaltheater mit dem Dreiteiler Passagen  eröffnet. Neben Alexei Ratmanskys neoklassisch anmutendem Ensemblestück Bilder einer Ausstellung  enthält das Programm zwei zeitgenössische Neukreationen: Affairs of the Heart  von David Dawson auf Marjan Mozetich gleichnamiges Violinkonzert und Marco Goeckes Sweet Bones‘ Melody zur Musik von Unsuk Chin. Sowohl David Dawson als auch Marco Goecke geben damit ihr Hausdebüt beim Bayerischen Staatsballett.

 
Des Weiteren auf dem Spielplan stehen die beiden Klassiker Schwanensee in der Version von Ray Barra und Giselle nach Peter Wright. Als Giselle gibt Demi-Solistin Jeanette Kakareka ihr lang erwartetes Rollendebüt. Weitere Debüts verspricht Christopher Wheeldons Cinderella, in der am 3. April 2022 erstmals Maria Baranova in der Titelpartie und Dmitrii Vyskubenko als Prinz Guillaume auftreten werden.
 
Nach mehrmonatiger Babypause auf die Bühne zurück kehrt Ksenia Ryzhkova als Marja in Andrey Kaydanovskiys Zweiakter Der Schneesturm. Vervollständigt wird das Festwochenprogramm durch den modernen Triple Bill Paradigma mit Werken von Russell Maliphant, Sharon Eyal und Liam Scarlett sowie Georges Balanchines neoklassischem Meisterwerk Jewels. Natürlich dürfen sich auch die Nachwuchstänzer der Heinz-Bosl-Stiftung wieder mit einer Matinee beteiligen. Der Schalter-/ Telefon- und Online-Vorverkauf für die Ballettfestwoche läuft seit dem 5. März 2022.

KIND & CO NR. 3 BROSCHÜRE

Die Kind & Co Abteilung der Bayerischen Staatsoper veröffentlicht die dritte Ausgabe der Kind & Co Broschüre. Es werden ausgewählte Produktionen und Figuren aus Ballett und Oper vorgestellt, die im Nationaltheater von April bis Juli 2022 besucht, kennengelernt und entdeckt werden können.
 
Zunächst geht es auf eine eisige Reise in den hohen Norden, wo das Volk der Inuit lebt und wo auch das Musiktheater Das Kind der Seehundfrau spielt.
Ab Seite 20 taucht man in die magische Welt von Ein Sommernachtstraum ein und entdeckt spannende Details über unsere Wälder.
Gegen Ende erzählt der junge Komponist Jesse Brookmann, wie die Musik in seinen Kopf kommt und wie er es schafft, Klänge der Natur in Musik zu verwandeln.
 
Die Broschüre ist unter anderem in der Mediathek im Pressebereich der Website erhältlich.

 

SAVE THE CHILDREN FÜR UKRAINISCHE KINDER BEI BENEFIZKONZERT DES BAYERISCHEN STAATORCHESTERS MIT ANNE-SOPHIE MUTTER

Am vergangenen Dienstag, 8. März spielte das Bayerische Staatsorchester, unter der Musikalischen Leitung von Lahav Shani, gemeinsam mit Anne-Sophie Mutter, den Münchner Philharmonikern und dem Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, ein Benefizkonzert in der Isarphilharmonie. Die Vorstellung erbrachte bis heute mehr als 333.000 Euro für Save the Children, die sich mit diesem Abend für ukrainische Kinder und ihre Familien einsetzt.
 
Seit 2014 ist die Organisation in der Ukraine aktiv und weitet ihre Hilfe dort und in den Nachbarländern aus, um betroffenen Kindern und ihren Familien jede Unterstützung zu geben, die sie brauchen. In Zusammenarbeit mit einem lokalen Partner werden Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel in der Ukraine verteilt und Familien erhalten Hilfe bei der Evakuierung. In den Nachbarländern stellt Save the Children unter anderem Nahrungsmittel, Kleidung, Gesundheitsversorgung, Unterkünfte, Bargeldhilfen sowie Bildungs- und Sozialhilfeleistungen zur Verfügung.
 
Für ein Zeichen der Solidarität, Frieden und Hoffnung, erklangen am Abend unter anderem Werke von Beethoven. Der Abend endete mit der ukrainischen Nationalhymne.
 
Ein Video-on-Demand des Abends ist in der Mediathek von BR-Klassik abrufbar.
Spenden an Save the Children sind weiterhin willkommen.

LA CENERENTOLA

An vier Abenden, am 18., 21., 23. und 25. März 2022 bringt die Bayerische Staatsoper Gioachino Rossinis La Cenerentola zurück in das Nationaltheater.
Die Geschichte vom Aschenputtel, ihren bösen Schwestern, ihrem vertrottelten Vater und ihrer ewigen Sehnsucht nach Glück. Zunächst Verwicklungen und Koloraturen ohne Ende, doch dann: Der Traumprinz kommt! Die legendäre, vor Witz sprühende Produktion von Jean-Pierre Ponnelle ist heute ein Stück Operngeschichte, ein Vermächtnis. Das Werk Rossinis kam bereits am 20. Dezember 1980 im Nationaltheater zur Premiere.
Unter der Musikalischen Leitung von Michele Spotti ist Maria Kataeva in der Titelrolle zu erleben.

Besetzung

Facebook      Instagram      Youtube      Twitter

BAYERISCHE STAATSOPER
Max-Joseph-Platz 2 | 80539 München

Kontakt
Michael Wuerges
Direktor Strategische Kommunikation, Presse
[email protected] | +49 89 21 85 10 20
www.staatsoper.de


Sophia Lechner
Managerin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
[email protected] | +49 89 21 85 10 21
www.staatsoper.de