Presseinformation: „L’ Infedeltà delusa" März 2022 // 5. Akademiekonzert: Daniele Rustioni am 4. und 5. April 2022 // Weitere Meldungen der Bayerischen Staatsoper

„L’ INFEDELTÀ DELUSA" IM MÄRZ 2022
Am vergangenen Samstag feierte Joseph Haydns L' infedeltà delusa, in einer Inszenierung von Marie-Eve Signeyrole und unter der Musikalischen Leitung von Giedrė Šlekytė, im Cuvilliés-Theater Premiere. Die Premiere war die erste Vorstellung der Bayerischen Staatsoper, welche mit einer vollen Platzauslastung stattfinden konnte. Die Kammeroper, welche von Künstler:innen des diesjährigen Opernstudios auf die Bühne gebracht wird, ist an weiteren Abenden im März zu erleben.
Zur Unterstützung der Berichterstattungen über L' infedeltà delusa bietet die Bayerische Staatsoper im Pressebereich der Website ein Media-Kit an.
 
5. AKADEMIEKONZERT: DANIELE RUSTIONI AM 4. UND 5. APRIL 2022
Das Bayerische Staatsorchester spielt, gemeinsam mit Dirigent Daniele Rustioni im Rahmen des 5.  Akademiekonzerts am 4. und 5. April 2022 Werke von Peter I. Tschaikowski, Ottorino Respighi und Sergej S. Prokofjew.
 
BALLETTFESTWOCHE DES BAYERISCHEN STAATSBALLETTS AB 26. MÄRZ 2022
Die Ballettfestwoche des Bayerischen Staatsballetts beginnt am Samstag, 26. März 2022. Von Klassikern bis hin zu zeitgenössischen Neukreationen sind die Tänzer:innen des Balletts im Nationaltheater zu erleben.
 
WEITERE MELDUNGEN
Die drei Podcasts der Bayerischen Staatsoper, Audiofeature, How to Oper sowie Hand aufs Hirn, sind für den Deutschen Preis für kulturelle Bildung „Kulturlichter" in der Kategorie „Preis der Länder" nominiert.
 
An drei Abenden, am 14., 17. und 23. April 2022, kehrt unter anderem Richard Wagners Parsifal, in der Inszenierung von Pierre Audi und einem Bühnenbild von Georg Baselitz, auf die Bühne des Nationaltheaters zurück.
Neben der Neuproduktion von Haydns L' infedeltà delusa geben die Sänger:innen des Opernstudios mehrere Lieder- und Konzertabende im Verlauf des Aprils 2022.

Am vergangenen Samstag, 19. März 2022, fand die Premiere von Joseph Haydns L' infedeltà delusa, im Cuvilliés-Theater statt.
Die Kammeroper wird von Marie-Eve Signeyrole inszeniert. Giedrė Šlekytė steht am Pult des Bayerischen Staatsorchesters. Die Mitglieder des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper Jasmin Delfs (Vespina), Emily Sierra (Nanni), Jessica Niles (Sandrina) sowie Armando Elizondo (Filippo), Joel Williams (Nencio) und Andrew Gilstrap (Il padre di Nencio) bringen das Werk zur Aufführung.
 
Es folgen weitere Vorstellungen der Kammeroper im Verlauf des Monats.
Auf der Website der Bayerischen Staatsoper steht zur Unterstützung der Berichterstattungen über L' infedeltà delusa im Pressebereich der Website ein Media-Kit zur Verfügung.
 
Joseph Haydn
L’INFEDELTÀ DELUSA
 
JOSEPH HAYDNS „L’ INFEDELTÀ DELUSA"  

EINFÜHRUNGEN ZU INFEDELTÀ
Mi, 23.03.22, 18 Uhr
Do, 24.03.22, 18 Uhr
So, 27.03.22, 18 Uhr
Mo, 29.03.22, 18 Uhr
Foyer im 1. Stock des Cuvilliés-Theater
 
WEITERE VORSTELLUNGEN
Mi, 23.03.22, 19 Uhr
Do, 24.03.22, 19 Uhr
So, 27.03.22, 19 Uhr
Di, 29.03.22, 19 Uhr
Cuvilliés-Theater

Zur Besetzung

5. AKADEMIEKONZERT UNTER DANIELE RUSTIONI AM 4. UND 5. APRIL 2022

Das Bayerische Staatsorchester spielt, gemeinsam mit Dirigent Daniele Rustioni, im Rahmen des 5.  Akademiekonzerts am 4. und 5. April 2022 Werke von Peter I. Tschaikowski, Ottorino Respighi und Sergej S. Prokofjew. Rustioni steht anstelle des leider vor kurzem verstorbenen Michail Jurowski am Pult des Bayerischen Staatsorchesters.
 
Für Sergej S. Prokofjew war seine fünfte Symphonie ein Neuanfang. Anderthalb Jahrzehnte waren vergangen seit seiner noch im Exil entstandenen vorigen Symphonie. Nun weilte er schon einige Zeit wieder in seiner russischen Heimat, die nun Teil der Sowjetunion war – mitten im Spannungsfeld zwischen den Erwartungen, die das politische System an die Kunst stellte, und seinem eigenen Ausdruckswillen. Diese Spannung ist in jedem Takt dieses 1944 komponierten Werks zu spüren. Da kontrastieren heroische Töne im ersten Satz mit einem Walzer, dessen Tanzrhythmus sich zum Danse macabre verzerrt, ein Trauermarsch weicht einem von Aufschreien durchsetzten Geschwindmarsch, und in allem klingt immer wieder die Stimme der Humanität an – oder, wie Prokofjew es formulierte: „die Würde des menschlichen Geistes“.
 
 
5. AKADEMIEKONZERT: DANIELE RUSTIONI
Mo, 4.4.22, 20 Uhr
Di, 5.4.22, 20 Uhr
Nationaltheater
 
 
BESETZUNG
 
Musikalische Leitung - Daniele Rustioni
Bayerisches Staatsorchester
 
 
PROGRAMM
 
Peter I. Tschaikowski:
Romeo und Julia – Ouvertüre (1880)
 
Ottorino Respighi:
Fontane di Roma
 
Sergej S. Prokofjew:
Romeo und Julia - Suite (Ausschnitte aus Suite 1-3)

BALLETTFESTWOCHE DES BAYERISCHEN STAATSBALLETTS AB 26. MÄRZ 2022

Die Ballettfestwoche des Bayerischen Staatsballetts beginnt am kommenden Samstag, 26. März 2022 im Nationaltheater und eröffnet mit dem Dreiteiler Passagen. Neben Ratmanskys Bilder einer Ausstellung werden außerdem die zwei zeitgenössischen Neukreationen Affairs of the Heart von David Dawson auf Marjan Mozetich gleichnamiges Violinkonzert und Marco Goeckes Sweet Bones‘ Melody zur Musik von Unsuk Chin gezeigt. Es folgen die Klassiker Schwanensee und Giselle, Christopher Wheeldons Cinderella sowie Der Schneesturm. Abgerundet wird das Festwochenprogramm durch den Triple Bill Paradigma und das neoklassische Meisterwerk Jewels.

WEITERE MELDUNGEN

Die drei Podcasts der Bayerischen Staatsoper, Audiofeature, How to Oper sowie Hand aufs Hirn, sind für den Deutschen Preis für kulturelle Bildung „Kulturlichter" in der Kategorie „Preis der Länder" nominiert. Die Auszeichnung hebt Projekte und Projektideen, welche digitale Instrumente in der kulturellen Bildung und der Kulturvermittlung innovativ einsetzen, hervor.
 
Am 14., 17. und 23. April 2022 präsentiert die Bayerische Staatsoper Richard Wagners Parsifal, in der Inszenierung von Pierre Audi und einem Bühnenbild von Georg Baselitz. Christian Gerhaher kehrt auf die Bühne des Nationaltheaters zurück und verkörpert die Rolle des Amfortas. Neben ihm ist außerdem Anja Kampe als Kundry zu erleben. Mikko Franck steht am Pult des Bayerischen Staatsorchesters.
 
Im März sowie im April 2022 sind die Mitglieder des diesjährigen Opernstudios, neben der Neuproduktion von Haydns L' infedeltà delusa im Rahmen verschiedener Lieder- und Konzertabende zu erleben. Es findet ein Porträtkonzert am Freitag, 1. April, 19.30 Uhr, im Künstlerhaus München, das Passionskonzert am 8. April 2022, 19.30 Uhr, in der Allerheiligen Hofkirche, Konzerte im Konzerthaus Blaibach, am 9.April 2022 und am 10. April 2022, sowie ein Konzert in Kaufbeuren am 20. April 2022, 20 Uhr, statt.

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