Katarina Ravlic

Katarina Ravlić, in München geboren, absolvierte ihr Studium der Innenarchitektur an der Technischen Hochschule Rosenheim. Anschließend war sie vier Jahre als Bühnenbildassistentin an der Bayerischen Staatsoper tätig und wirkte u. a. an den Neuproduktionen Karl V., Salome, Die Vögel, Der Rosenkavalier, Tristan und Isolde, Das schlaue Füchslein, Semele sowie bei Marina Abramovićs Produktion von 7 Deaths of Maria Callas mit. Neben Illustrationen für das Kinder- und Jugendprogramm entwarf sie die Raumkonzepte zu mehreren Ausgaben der Reihe Die unmögliche Enzyklopädie sowie für das Bühnendinner. Ihre erste Produktion als Bühnen- und Kostümbildnerin an der Bayerischen Staatsoper war 2021 Der Mondbär, 2023 folgte Get Lost. Für das Hidalgo Festival München war sie 2018 für die Ausstattung des Liederabends Samson und 2019 für das Konzert Scrollen in Tiefsee verantwortlich. Am Volkstheater Rostock entwarf sie Bühnen- und Kostümbild für Nosferatu sowie das Bühnenbild für Stolz undVorurteil* (*oder so) undan der Philharmonie Luxemburg die Ausstattung für De klengen Zauberer Igibus. Für die Ausstattung von Wyld kehrt sie nun zurück an die Bayerische Staatsoper. (Stand 2024)