CAREER END OF A PRINCIPAL

After six years with the Bayerisches Staatsballett, Principal Dancer Emilio Pavan is ending his active career. Not entirely voluntarily, a recurring back injury forced him to take this step. We talked to him about this life decision, his love for Munich, the most challenging moments on stage and his new life in Australia.

Annette Baumann (AB): Emilio, you are ending your career prematurely this summer due to health problems with your back. The decision was made in the course of the last few months. How are you dealing with it today?

Emilio Pavan (EP): I am fine with this decision. I have danced many great roles and have been able to experience many wonderful performances. It was always my dream to become a principal and to dance certain roles: Romeo (in London in MacMillan's choreography, editor's note), Onegin, Siegfried in Swan Lake, Armand in Lady of the Camellias. Of course there are a few more ballets that would have been nice to dance. But at the same time I am super grateful for what I have achieved. That made my decision easier. An injury is certainly not the best reason to stop. On the other hand: that's life. And I was lucky for a long time that my body took it all without any problems.
But I just don't see myself returning to the stage today with the best time still ahead of me. What I achieved was the best.

If I came back, I would very probably not reach the level I had. I don't want to struggle back only to realise I'm not the same. It's not worth it.

AB: What are your plans for afterwards?

EP: I have started studying sports science. My goal is to become a personal trainer. Not necessarily in ballet. I think that I can use what ballet has taught me profitably for all sports. Of course, it would be nice to keep in touch with ballet. If something comes up here, I'm super happy to do it. But I'm not looking for that exclusively. I can also imagine teaching a bit. But ultimately, life will show where it goes. The only thing that is certain is that I will stay in some form of physical environment.
 

AB: Do you remember your first ballet class? How did you get into ballet?

EP:  I played football and did karate as a child. But my mother and sister were dancers. When my mother saw me kicking my legs upwards during karate training, she said: "It would certainly help you to take some dance lessons; to become more flexible“. And since I really wanted to get better at karate, I thought, ok, I'll give that a try. I started with Pilates. There were only girls in this Pilates class and I thought that was really cool (he laughs). I was about 13 or 14 and there was only one other boy who went to a dance class. After that I also tried ballet - we were the only two boys in the whole city who did ballet. I think it was this social aspect - a good friend and otherwise only girls around me - that contributed significantly to me staying with ballet as a boy. By the way, I'm still good friends with the boy from back then, he dances with the National Ballet of Canada today.

Rotbart in Swan Lake

AB: And when did you know that you also wanted to make ballet your profession?

EP: The decisive moment was when I realised how difficult ballet is; what a strict methodology lies behind it. It was this challenge above all that I loved. Thinking about how I can create something that is so difficult. It became an obsession. Because it just takes sooooo long to get good at ballet.

Ballet is so damn hard.

That's why I then quit football and karate one after the other. I got better at ballet and then people told me I should do it full time. I eventually got into the Australian Ballet School. The rest is history.
 

AB: What brought you to Munich in 2017?

EP:  It was the contact with my friend Osiel Gouneo. We had danced together in London. I wasn't very happy in London at the time. The company is great, but I didn't get on with the city. Too big, too crowded, too busy.

Nutcracker

AB: What was it like for you to come to Munich?

EP: Honestly, Munich is my absolute favourite city. Munich is the only city in Europe I want to live in. I'm going back to Australia for now because I started studying there. But I would love to come back. Really: I love Munich! Munich is home for me. I like cycling, just along the Isar. After a few kilometres you have the feeling of being in the mountains, in nature. But actually you're still in the middle of the city. This feeling is so important for me. I come from a small town in Australia, right by the sea. I need a bit of nature around me. To relax. I'm a pretty chilled out personality. In Munich you can find that chill, but there's still everything a big city needs. A thriving economy, the Oktoberfest, a wonderful opera house.

For me, Munich can't be compared to anything else.


AB: Back to the stage: Which of your roles did you identify with the most?

AS: The two roles that are closest to me personally were Armand in Lady of the Camellias and Onegin. As Armand, I really had an incredible amount of fun on stage. I didn't have to prepare the character at all, that was quite natural for me. Unlike Spartacus, for example, there I had to really read up to understand this person. Walking through Paris as a young man and finding a girl pretty, that's real. But I never saw myself taking the Roman Empire (he laughs).
 

AB: What was the most difficult role you ever danced?

EP: Crassus in Spartacus. You have to be incredibly fit when you dance that role. The curtain goes up and you have to be at over 100 per cent right from the first diagonal. The first time I danced the part, I saw stars. Because this solo is so incredibly intense. After the show you are finished. The role takes all your energy and emotion.

Spartacus is a beautiful work. But it's also a beast. A ballet beast. Just crazy.

AB: Have you ever had a lucky charm?

EP:  I don't have a talisman, no. Imagine forgetting it, you would be scared the whole time. I'm a pretty relaxed person.
 

AB: Did you have a role model as a dancer?

EP:  I have admired many dancers, but it has always changed over time. I don't want to name a single one. And sometimes there are people you admire and then you meet them in real life and you just think "what an idiot." On the other hand, who I really appreciate is my colleague and friend Osiel Gouneo.

Emilio Pavan as Crassus in Spartacus

AB: You once said that ballet is a lifestyle for you. How will your lifestyle change now that you are no longer in the studio every day?

EP: I will always be doing something. I absolutely cannot imagine that I will ever do nothing. I did my workout this morning, I'm doing another one tonight. Just because it's good for me and because I feel  good. You learn as a dancer what your body needs to function. There is no reason for me to change a lifestyle and strategy that has led me to success. Besides: my body needs that. This is me. I feel completely different and my brain works differently when I haven't exercised in the morning. I can't think properly without training. My whole body is set up for it, since childhood.

 

AB: What are you looking forward to in your new life?

EP:  I hope that I will manage to reach the same level in my new profession as I did in ballet. I am a very ambitious person. I'm looking forward to seeing how far I can go now in my second professional life - with the skills I acquired in ballet. In the past, my biggest goal was to become a principal. I would like to achieve something similar in my new job.
 

AB: What trait from your dancing days will help you the most in this new life?

EP: Discipline. That's number one.
 

AB: You have to end your career early because your back can't take that level of strain. Do you have any tips for a healthy back?

EP: The most important thing is mobility, is stretching. After a performance or when you have trained hard, the muscles shorten. If you don't stretch then, the muscles stay shortened and you are completely stiff the next morning. And general tip if you have problems with your back: check your hips. And your front, often there is also an imbalance between the front body and the back.
 

AB: If you had a wish for the future of the company, what would it be?

EP:  I wish the company to continue on the path it is currently on.

The Bayerisches Staatsballett is one of the strongest companies in the world.

The company is in good hands, the dancers are incredible. I recently went to see some performances from the auditorium because I was injured - something I had never really done before. And I was impressed by how great the ensemble is. The performance of Schmetterling was one of the best I've ever seen in my life. I'm only leaving with positive memories. It's really hard to talk about leaving, I'm going to miss Munich and all the people I worked with here.

AB: Emilio, we wish you all the best from the bottom of our hearts!

Author: Annette Baumann

 

Wie gefällt Ihnen der Beitrag?

138 Reactions

Principal Dancer beendet Karriere

Nach sechs Jahren beim Bayerischen Staatsballett verabschiedet sich der Erste Solist Emilio Pavan von seinem Publikum. Nicht ganz freiwillig, eine wiederkehrende Rückenverletzung zwang ihn zu diesem Schritt. Wir haben mit ihm über diese Lebensentscheidung, seine Liebe zu München, seine herausforderndsten Bühnenmomente und sein neues Leben in Australien gesprochen.

 

Annette Baumann (AB): Emilio, Du beendest diesen Sommer aufgrund gesundheitlicher Probleme mit deinem Rücken vorzeitig deine Karriere. Die Entscheidung ist im Laufe der letzten Monate gefallen. Wie geht es dir heute damit?

Emilio Pavan (EP): Es geht mir gut mit dieser Entscheidung. Ich habe viele tolle Rollen getanzt und viele wunderbare Vorstellungen erleben dürfen. Es war immer mein Traum, Principal zu werden und bestimmte Partien zu tanzen: Romeo (in London in der Choreographie von Kenneth MacMillan, Anmerkung der Redaktion), Onegin, den Siegfried in Schwanensee, Armand in Kameliendame. Natürlich gibt es noch ein paar Ballette, die zu tanzen schön gewesen wäre. Aber gleichzeitig bin ich super dankbar für das, was ich erreicht habe. Das hat mir die Entscheidung erleichtert. Eine Verletzung ist sicher nicht der beste Grund, um aufzuhören. Andererseits: Das ist Leben. Und ich hatte lange das Glück, dass mein Körper das alles ohne Probleme mitgemacht hat. Aber ich sehe mich heute einfach nicht mehr in der Lage, auf die Bühne zurückkehren und die beste Zeit noch vor mir zu haben. Was ich erreicht habe, war das Beste. Wenn ich zurückkäme, würde ich sehr wahrscheinlich nicht mehr das Niveau erreichen, das ich hatte.

Ich möchte mich nicht zurückkämpfen, um dann zu realisieren, dass ich nicht mehr derselbe bin. Das ist es nicht wert.

AB: Was sind deine Pläne für danach?

EP: Ich habe angefangen, Sportwissenschaften zu studieren. Mein Ziel ist es, Personal Trainer zu werden. Nicht unbedingt im Bereich Ballett. Ich denke, dass ich das, was mich das Ballett gelehrt hat, für alle Sportarten gewinnbringend einsetzen kann. Wobei es natürlich schön wäre, denn Kontakt zum Ballett zu behalten. Wenn sich hier etwas ergibt, mache ich das super gerne. Aber ich suche nicht ausschließlich danach. Ich kann mir auch vorstellen, ein bisschen zu unterrichten. Aber letztlich wird das Leben zeigen, wo es hingeht. Sicher ist nur, dass ich in irgendeiner Form im Sport bleiben werden.
 

AB:  Erinnerst du dich an deine erste Ballettstunde? Wie bist du zum Ballett gekommen? 

EP: Ich habe als Kind Fußball gespielt und Karate gemacht. Aber meine Mutter und meine Schwester waren Tänzerinnen. Als meine Mutter mich beim Karatetraining gesehen hat, wie ich die Beine nach oben kickte, sagte sie: Es würde dir sicherlich helfen, ein paar Tanzstunden zu nehmen, um beweglicher zu werden. Und da ich in Karate unbedingt besser werden wollte, dachte ich, ok, dann probiere ich das halt mal. Ich habe erstmal mit Pilates angefangen. In der Pilatesklasse waren nur Mädchen und das fand ich richtig cool (er lacht). Da war ich ungefähr 13 oder 14. Es gab dann noch einen einzigen anderen Jungen, der ging in die Tanzklasse. Daraufhin habe ich auch Ballett ausprobiert – wir waren die einzigen beiden Jungen in der ganzen Stadt, die Ballett gemacht haben. Ich glaube, es war dieser soziale Aspekt – ein guter Freund und sonst nur Mädchen um mich rum – der wesentlich dazu beigetragen hat, dass ich als Junge beim Ballett geblieben bin. Mit dem Jungen von damals bin ich übrigens noch immer gut befreundet, er tanzt heute beim National Ballet of Canada.

Zauberer Rotbart in Schwanensee

AB: Und wann wusstest du, dass auch du Ballett zu deinem Beruf machen wolltest?

EP: Der einschneidende Moment war der, als ich realisiert habe, wie schwierig Ballett ist; welch strenge Methodik dahintersteckt. Es war vor allem diese Herausforderung, die ich geliebt habe. Das Nachdenken darüber, wie ich etwas schaffen kann, das so schwierig ist. Das wurde eine Obsession. Weil es einfach sooooo lange dauert, bis man gut wird im Ballett.

Ballett ist so verdammt hart.

Deswegen habe ich dann nacheinander mit Fußball und Karate aufgehört. Ich wurde im Ballett besser und dann sagten mir die Leute, ich sollte das doch Vollzeit machen. Ich wurde schließlich an der Australien Ballet School aufgenommen. Der Rest ist bekannt.
 

AB: Was hat dich 2017 nach München geführt?

EP:  Es war der Kontakt zu meinem Freund Osiel Gouneo. Wir hatten in London zusammen getanzt. Ich war damals in London nicht besonders glücklich. Die Compagnie ist großartig, aber mit der Stadt bin ich nicht so klargekommen. Zu groß, zu voll, zu busy. 

Nussknacker

AB: Wie war es für dich, nach München zu kommen?

EP: Ganz ehrlich: München ist meine absolute Lieblingsstadt. München ist die einzige Stadt in Europa, in der ich leben möchte. Ich gehe jetzt erstmal nach Australien zurück, weil ich dort angefangen habe zu studieren. Aber ich würde so gerne zurückkommen. Wirklich: Ich liebe München! München ist für mich Heimat. Ich fahre gerne Fahrrad, einfach die Isar entlang. Nach ein paar Kilometern hast du das Gefühl, in den Bergen zu sein, in der Natur. Aber eigentlich bist du noch mitten in der Stadt. Dieses Gefühl ist für mich so wichtig. Ich komme aus einer kleinen Stadt in Australien, direkt am Meer. Ich brauche ein bisschen Natur um mich rum. Zum Relaxen. Ich bin eine ziemlich gechillte Persönlichkeit. In München findest du diese Ruhe, aber es gibt trotzdem alles, was eine große Stadt braucht. Eine florierende Wirtschaft, das Oktoberfest, ein wunderbares Opernhaus.

München ist für mich mit nichts vergleichbar.


AB: Zurück zur Bühne: Mit welcher deiner Rollen hast du dich am meisten identifiziert?

AS: Die beiden Rollen, die mir persönlich am nächsten sind, waren Armand in Kameliendame und Onegin. Als Armand hatte ich wirklich unglaublich viel Spaß auf der Bühne. Da musste ich den Charakter gar nicht so vorbereiten, das war für mich ganz natürlich. Anders als zum Beispiel Spartacus, da musste ich mich richtig einlesen, um diesen Menschen zu verstehen. Als junger Mann durch Paris laufen und ein Mädchen hübsch finden, das ist real. Aber ich habe mich nie das römische Reich einnehmen sehen (er lacht) .
 

AB: Was war die schwierigste Rolle, die du je getanzt hast?

EP: Crassus in Spartacus. Du musst unglaublich fit sein, wenn du diese Rolle tanzt. Der Vorhang geht hoch und du musst schon bei der ersten Diagonale sofort auf über 100 Prozent sein. Als ich die Partie das erste Mal getanzt habe, habe ich nach dem ersten Auftritt Sterne gesehen. Weil dieses Solo so unglaublich intensiv ist. Nach der Show bist du fertig. Die Rolle nimmt dir alles an Energie und Emotionen.

Spartacus ist ein wunderschönes Werk. Aber es ist auch ein Biest. Ein Ballettbiest. Einfach verrückt.
 

AB: Hattest du je einen Glücksbringer?

EP: Ich habe keinen Talisman, nein. Wenn du den vergisst, stell dir vor, dann hast du die ganze Zeit Angst. Ich bin eine ziemlich entspannte Person.
 

AB: Hattest du als Tänzer ein Vorbild?

EP: I ch habe viele Tänzer bewundert, aber das hat sich immer geändert im Laufe der Zeit. Ich möchte nicht einen alleine nennen. Und manchmal gibt es Personen, die du bewunderst und dann triffst du sie in echt und denkst nur „was für ein Idiot.“ Wen ich hingegen wirklich sehr schätze, ist mein Kollege und Freund Osiel Gouneo.

Emilio Pavan als Crassus in Spartacus

AB: Du hast mal gesagt, Ballett sei für dich Lifestyle. Wie wird sich dein Lifestyle nun ändern, wo du nicht mehr jeden Tag im Studio stehst?

EP: Ich werde immer irgendwas machen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ich jemals nichts tun werde. Ich habe heute früh mein Workout gemacht, ich mache heute Abend nochmal eines. Einfach weil es mir guttut und weil ich mich so gut fühle. Du lernst als Tänzer, was dein Körper braucht, um zu funktionieren. Es gibt für mich keinen Grund, einen Lifestyle und eine Strategie zu ändern, die mich zum Erfolg geführt haben. Außerdem: Mein Körper braucht das. Das bin ich. Ich fühle mich komplett anders und mein Gehirn funktioniert anders, wenn ich morgens nicht trainiert habe. Ohne Training kann ich nicht richtig denken. Mein ganzer Körper ist darauf eingestellt, seit der Kindheit .

 

AB: Worauf freust du dich in deinem neuen Leben?

EP:  Ich hoffe, dass ich es schaffe, in meinem neuen Beruf das gleiche Niveau zu erreichen wie im Ballett. Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch. Ich freue mich darauf zu sehen, wie weit ich jetzt in meinem zweiten beruflichen Leben komme – mit den Fähigkeiten, die ich mir im Ballett angeeignet habe. Früher war es mein größtes Ziel, Principal zu werden. Ich würde gerne ähnliches erreichen in meinem neuen Job.
 

AB: Welche Eigenschaft aus deiner Tänzerzeit wird dir für dieses neue Leben am meisten helfen?

EP: Disziplin. Das ist die Nummer 1.
 

AB: Du musst deine Karriere vorzeitig beenden, weil dein Rücken dieses Maß an Belastung nicht mehr aushält. Hast du einen Tipp für einen gesunden Rücken?

EP: Das wichtigste ist Mobilität, ist Stretching. Nach einer Vorstellung oder wenn du hart trainiert hast, verkürzen sich die Muskeln. Wenn du dich dann nicht dehnst, bleiben die Muskeln verkürzt und du bist am nächsten Morgen komplett steif. Und allgemeiner Tipp, wenn du Probleme mit dem Rücken hast: Checke deine Hüften. Und deine Vorderseite, oft gibt es auch eine Disbalance zwischen dem Vorderkörper und dem Rücken.
 

AB: Du hast einen Wunsch frei für die Zukunft der Compagnie, was wünscht du ihr?

EP:  Ich wünsche der Compagnie, dass sie weiter auf dem Weg vorangeht, auf dem sie gerade ist.

Das Bayerische Staatsballett ist eine der stärksten Compagnien der Welt.

Die Truppe ist in guten Händen, die Tänzerinnen und Tänzer sind unglaublich. Ich habe mir zuletzt, weil ich verletzt war, einige Vorstellungen vom dem Zuschauerraum aus angesehen – wozu ich sonst selten Gelegenheit hatte. Und ich war beeindruckt, wie großartig das Ensemble ist. Die Vorstellung von Schmetterling war mit das Beste, was ich je in meinem Leben gesehen habe. Ich gehe nur mit positiven Erinnerungen. Es ist wirklich hart, über den Abschied zu sprechen, ich werde München vermissen und all die Leute mit denen ich hier zusammengearbeitet habe.
 

AB: Emilio, wir wünschen dir von Herzen alles Gute!

Interview: Annette Baumann

Wie gefällt Ihnen der Beitrag?

294 Reaktionen