Laurretta Summerscales in ALICE'S ADVENTURES IN WONDERLAND

INTERVIEW WITH LAURRETTA SUMMERSCALES

Laurretta Summerscales has been part of the ensemble of Bayerisches Staatsballet since 2017. Now, for the second time, the principal dancer has been nominated for the award "Dancer of the Year" by the magazine DANCE EUROPE . The voting for the award runs until October 31, 2023. In this interview, Laurretta Summerscales tells what she loves about dancing, how she prepares for a new role, and what awards mean to her.

Annabell Frankenfeld (AF): Congratulations on your nomination as dancer of the year! In the nomination, there have been two performances especially highlighted: Romeo and Juliet and Schmetterling. Are there any other roles you have danced that are special to you?

Laurretta Summerscales (LS): To be honest, I enjoy nearly every single role I do. The reason why I like it is because I become a different character every single time. I think everyone dances for a reason and for me, it’s also to get out of the real world, to get out of myself, my own head, my body – so I become somebody else. For me, that‘s liberating. It's like detox. Any role can be something special, it's up to you if you want to find that or not. Of course, I do have some favourites, but I don‘t want to completely isolate them from other things. For me, it's not about a particular role, it’s about particular moments with wonderful people.

 

AF: Can you explain that? What makes such a moment special?

LS:  It’s amazing when humans come together, having a good energy, and really make something special happen. There have been lots of moments like that. For example just in this year, when Sol León and Paul Lightfoot (editor’s note: choreographers of Schmetterling) came. The way they work is very different. It had such a family vibe and it was really about humanity. In ballet you are often a perfectionistic, which is important but it was refreshing for me to work with people who have a different outlook and take on it. Also working with Christopher Wheeldon (editor’s note: choreographer of Alice’s Adventures in Wonderland) and his team was special. They were very picky about the details, which actually made me free. When you know the music so well, you know the counts so well, you know exactly what you're doing, then you're then free to do what is necessary in that moment. So it was wonderful to have time with them and their energy. Then you also have moments with your partners, which makes roles and moments special. You have to work so much to get that one moment and it's such a wonderful high. For me, it’s about moments with people that are really passionate about this art form. That's what makes you truly happy. When they really care about you and the ballet and combining them, not just themselves or just the ballet. It has to be a complete circle.  You need to work together to make that happen and if you focus too much on one thing, then something else is out of balance and that’s not so enjoyable.

 

AF: You have done many different ballets and different characters, How do you prepare for a new character?

LS: I feel music is actually the basis of everything. If I don't have any music to dance to, I find it much harder and for me the music normally has the mood, so you just have to follow it. In the studio, we talk about many things. Then at home, I always go through my corrections.  Sometimes in the middle of the night, I wake up and then can't go back to sleep because everything is in my head. So normally, when I am working on something new, I don't sleep (she laughs). It's really annoying, but that seems to be the way that it happens.

Laurretta Summerscales with Robin Strona

AF: What does dance mean to you?

LS: It means everything. It sounds cliché, but it's who I am. I really love the way I can release any emotions that I'm feeling in real life. For example, I can be in a very bad situation mentally, however by the time I finish a rehearsal, after being in the studio listening and dancing to the music, I'm a new me.

 

AF: What do you think makes a dancer a good dancer?

LS: I think being a good person. In life everybody has insecurities and in dance, I think those insecurities are magnified because everybody has an opinion and you can't control that. When you're young, you care more about what people think. It's something that everyone criticises ballet for but at the end of the day, it's mankind. Everyone will always have their opinion and you have to find your own way of dealing with that. So, to be kind and to accept that you are doing your best every single day, that's all anyone can do and most importantly you have to be able to laugh at yourself. We all do silly things. You might do something that looks awful. It can happen to the very best ballerinas, however if you are defensive and don’t take on corrections or believe that you are perfect, you're not going to become the best that you can be. You have to take that moment to laugh at yourself. It also becomes an enjoyable experience with the people that you are working with too.

Lauretta Summerscales in ALICE'S ADVENTURES IN WONDERLAND

AF: You have won several awards in the past years, now you are nominated as Dancer of the Year. Do awards have a special impact on a dancer's career?

LS: Yes, I believe they do. By having an award, people would immediately think, a dancer is good even without seeing them dance. If you have two people, one who has won a few awards and one who hasn't, you're going to pick the one with the awards and I think, an award gives you recognition, which is always nice.

 

AF: What would the award "Dancer of the Year" mean to you?

LS: It would be wonderful to receive this award as Dance Europe is a very respected magazine and it would be really nice to get that recognition. However, there are many great dancers that are nominated, so just being chosen with them makes me happy. 

 

AF: Do awards have a special meaning to you personally?

LS: When I was younger, they meant a lot. As I've got older, I look at life differently. For me, awards are really nice. It's like a nice warm hug and sometimes, you want that warm hug, however I have other things that make me feel good, like performing and my family. So I never think “I want to do this because I want to get an award.” No, you do it because you love it and if you get the awards on top, that's great. It's like a cherry on top, but you don't need that cherry. You've got the whole ice cream there. You can just eat the whole thing every single day – and that’s great.

 

AF: Thank you so much for the interview, Laurretta!

Author: Annabell Frankenfeld

 

Wie gefällt Ihnen der Beitrag?

184 Reactions

Laurretta Summerscales in ALICE IM WUNDERLAND

LAURRETTA SUMMERSCALES IM GESPRÄCH

Laurretta Summerscales ist seit der Spielzeit 2017/18 Teil des Ensembles des Bayerischen Staatsballetts. Nun ist die Erste Solistin bereits zum zweiten Mal für den Preis "Dancer of the Year" der Fachzeitschrift DANCE EUROPE nominiert. Die Abstimmung für den Titel läuft noch bis zum 31. Oktober 2023. Im Gespräch erzählt die Tänzerin, die zuletzt in der Wiederaufnahme des Balletts Alice im Wunderland zu sehen war, was sie am Tanzen liebt, wie sie sich auf eine Rolle vorbereitet und inwiefern eine Auszeichnung die Kirsche auf dem Sahnehäubchen ist. 

Annabell Frankenfeld (AF): Gratulation zur Nominierung als Tänzerin des Jahres! In der Nominierung wurden deine Rollen in Romeo und Julia und in Schmetterling besonders hervorgehoben. Sind das auch deine persönlichen Paraderollen? Oder gibt es weitere, die für dich einen besonderen Stellenwert haben?

Laurretta Summerscales (LS): Ehrlich gesagt mag ich fast jede Rolle, die ich bis jetzt getanzt habe. Ich liebe, dass ich jedes Mal eine komplett neue Person werden kann. Ich denke, jeder tanzt aus einem bestimmten Grund. Ich tanze, um der echten Welt zu entfliehen, um mich selbst, meinen Kopf und meinen Körper hinter mir zu lassen – und einfach eine neue Person zu werden. Das fühlt sich für mich befreiend an. Das ist meine Form von Detox. Entsprechend ist jede Rolle etwas Besonderes. Man muss das nur erkennen. Klar, ich habe auch ein paar Lieblingsrollen, die ich aber nicht von den anderen abgrenzen und hervorheben möchte. Für mich gibt es nicht die eine bestimmte Rolle, vielmehr sind es Momente und Begegnungen mit wundervollen Menschen.

 

AF: Inwiefern sind das besondere Momente? Was macht sie so besonders?

LS: Es können wirklich besondere Sachen entstehen, wenn Menschen zusammenkommen, die auf einer Wellenlänge sind. Ich habe das schon oft erlebt. Dieses Jahr zum Beispiel, als Sol León und Paul Lightfoot (Anm. der Redaktion: Choreographen-Duo von Schmetterling) nach München kamen. Die Art, wie sie arbeiten, ist anders. Das war ein familiäres Miteinander, wo das Menschliche im Mittelpunkt stand. Im Ballett ist man oft sehr perfektionistisch, was durchaus wichtig ist. Aber es war erfrischend, mit Menschen zu arbeiten, die das Ganze aus einer anderen Perspektive betrachten. Auch die Arbeit mit Christopher Wheeldon (Anm. der Redaktion: Choreograph von Alice im Wunderland) und seinem Team war etwas Besonderes. Sie haben extrem auf die einzelnen Details geachtet. Und das hat mich tatsächlich frei gemacht. Wenn man die Musik und die Abläufe so gut kennt, weiß man genau, was man zu tun hat und was in dem einen Moment nötig ist. Es war wunderbar, Zeit mit ihnen zu verbringen und ihre Energie zu spüren. Und dann gibt es auch besondere Momente, die man mit seinen Partnern erlebt. Das macht auch die einzelnen Rollen besonders. Man muss hart für diesen Moment arbeiten. Wenn man den Punkt dann aber erreicht, ist das ein wunderbares Hochgefühl. Für mich geht es um Momente mit Menschen, die die Leidenschaft für diese Kunstform teilen. Das ist es, was einen wirklich glücklich macht. Wenn sich die Menschen wirklich für dich und das Ballett interessieren. Es geht nicht nur um sie allein oder nur um das Ballett. Das muss alles Hand in Hand gehen. Um das zu erreichen, muss man zusammenarbeiten. Wenn man sich zu sehr auf eine Sache konzentriert, gerät alles andere ins Ungleichgewicht und das ist nicht so schön.

 

AF: Wie bereitest du dich auf eine neue Rolle vor?

LS: Ich finde, die Musik ist die Grundlage von allem. Wenn ich keine Musik habe, zu der ich tanzen kann, ist es unfassbar schwer. Die Musik transportiert normalerweise die Stimmung, der ich dann einfach folge. Im Studio sprechen wir auch über viele Dinge. Zu Hause gehe ich abends alle meine Korrekturen durch und denke darüber nach. Manchmal wache ich dann mitten in der Nacht auf und kann nicht mehr einschlafen, weil mir so viele Gedanken durch den Kopf gehen. Wenn ich also an einem neuen Stück arbeite, schlafe ich wenig (lacht). Das ist ziemlich ärgerlich, aber so ist das nun mal.

Laurretta Summerscales mit Robin Strona

AF: Was bedeutet dir das Tanzen?

LS: Tanz bedeutet mir alles. Es klingt nach einem Klischee, aber es ist ein Teil von mir. Ich liebe es, wie ich die Emotionen hineinlegen kann, die ich gerade fühle. Wenn es mir zum Beispiel mental nicht gut geht, dann gehe ich in eine Probe, bin im Studio, höre die Musik, tanze dazu – und danach fühle ich mich wie neugeboren.

 

AF: Was macht einen guten Tänzer in deinen Augen aus?

LS: Ein guter Mensch zu sein. Jeder hat Unsicherheiten. Beim Tanzen können diese Unsicherheiten besonders groß sein, da jeder eine Meinung hat, die man nicht beeinflussen kann. Gerade wenn man jung ist, wird man schnell davon verunsichert, was andere über einen denken könnten. Das ist etwas, wofür Ballett oft kritisiert wird. Im Endeffekt ist das aber menschlich. Die Leute werden weiter ihre Meinung haben und man muss einen Weg finden, damit klarzukommen. Freundlich sein und zu akzeptieren, dass man jeden Tag sein Bestes gibt – das ist alles, was man tun kann. Und das Wichtigste: Man muss über sich selbst lachen können. Wir alle machen mal Fehler. Es passiert immer wieder, dass etwas furchtbar aussieht. Das passiert selbst den besten Tänzerinnen und Tänzern. Wenn man aber keine Korrekturen annimmt oder denkt, perfekt zu sein, dann wird man nicht die beste Version seiner selbst. Nimm dir den Moment, um über dich selbst zu lachen. Dann wird es auch zu einer schönen Erfahrung, die du mit den Menschen teilst, mit denen du gerade arbeitest.

Laurretta Summerscales in ALICE IM WUNDERLAND

AF: Du hast schon viele Preise gewonnen. Jetzt bist du als Tänzerin des Jahres nominiert. Haben Preise eine besondere Auswirkung auf die Ballettkarriere?

LS: Ja, ich denke schon. Wenn ein Tänzer einen Preis hat, denken die Leute automatisch, dass es sich um einen guten Tänzer handelt, ohne ihn je tanzen gesehen zu haben. Wenn man die Wahl zwischen zwei Personen hat, zwischen einer mit Auszeichnungen und einer ohne, dann wählt man in der Regel die Person mit einem Preis. Ich glaube, eine Auszeichnung gibt dir entsprechend Aufmerksamkeit, was schön ist.

 

AF: Was würde die Auszeichnung als Tänzerin des Jahres bedeuten?

LS: Es wäre wundervoll, den Preis zu gewinnen. Dance Europe ist ein hochangesehenes Magazin und es wäre sehr schön, diese Anerkennung zu bekommen. Aber es sind großartige Tänzerinnen und Tänzer nominiert. Allein schon mit ihnen zusammen nominiert zu sein, macht mich glücklich.

 

AF: Und was bedeuten dir Preise persönlich?

LS: Als ich jünger war, haben sie mir viel bedeutet. Jetzt bin ich älter und sehe das Leben mit anderen Augen. Ich mag Auszeichnungen. Einen Preis zu gewinnen fühlt sich wie eine schöne, warme Umarmung an. Und manchmal wünschst du dir diese Umarmung. Aber es gibt andere Dinge, die mich glücklich machen, sei es auf der Bühne zu stehen oder Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Ich tanze nicht, um Auszeichnungen zu bekommen. Ich tanze, weil ich es liebe. Und wenn wann man einen Preis dafür bekommt, ist das toll. Ein Preis ist wie die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Aber ich brauche diese Kirsche nicht. Ich habe trotzdem den kompletten Kuchen und kann den jeden Tag essen – und das ist toll.

AF: Vielen Dank für das Interview, Laurretta!

Das Interview führte Annabell Frankenfeld.

Wie gefällt Ihnen der Beitrag?

215 Reaktionen