Presseinformation: „Ja, Mai" – Das neue Festival der Bayerischen Staatsoper von 19. bis 29. Mai 2022
WAS IST „JA, MAI"?
DAS NEUE FESTIVAL DER BAYERISCHEN STAATSOPER – 19. BIS 29. MAI 2022
Von Mittwoch, 19. Mai bis Freitag, 29. Mai 2022 findet die erste Ausgabe von Ja, Mai, dem neuen Festival der Bayerischen Staatsoper, statt.
Das Ja, Mai Festival widmet sich ab dieser Spielzeit jedes Jahr im Mai frühem und zeitgenössischem Musiktheater. Es bezieht sich auf die Anfänge des Musiktheaters im ausgehenden 16. Jahrhundert und verknüpft gestern, heute und morgen miteinander. Die Anfänge der Oper treten in einen Dialog mit heutigen musiktheatralischen Perspektiven. Kerngedanke des neuen Festivals ist Zeitgenossenschaft sowie die Verortung von Musiktheater in der Gegenwart. Das Festival sucht die Verbindung von zeitgenössischem Musiktheater zu anderen Genres und Kunstformen wie Sprechtheater, bildende Kunst und Tanz und wird mit anderen Münchner Kunst- und Kulturinstitutionen Partnerschaften eingehen. Für die erste Ausgabe kooperiert die Bayerische Staatsoper mit den Münchner Kammerspielen, dem Residenztheater, dem Münchner Volkstheater sowie sowie dem Münchner Kammerorchester.
In dieser Spielzeit stehen beim Ja, Mai Festival menschliche Extremsituationen im Zentrum der Betrachtung:
Trauer, Sterben, Liebe, familiäre Bindungen und seelische Traumata.
Die beiden Neuproduktionen Bluthaus und Thomas feiern, am Samstag, 21. Mai 2022, 20 Uhr im Cuvilliés-Theater, und Montag, 23. Mai 2022, 20 Uhr im Utopia, Premiere.
Georg Friedrich Haas wendet mit seinen Werken den Blick in das Innerste des menschlichen Fühlens. Er macht Schmerz genauso wie die Zartheit emotionaler Verfasstheiten einfühlsam und gleichzeitig schonungslos erfahrbar.
Neben den beiden zeitgenössischen Opern von Georg Friedrich Haas, die mit Kompositionen Claudio Monteverdis verbunden sind, bietet das Festivalprogramm einen inhaltlichen Rahmen mit Nachgesprächen, zwei Konzerten, einer Lesung sowie einer Filmreihe. In der intensiven Auseinandersetzung mit den Künstlerpersönlichkeiten Händl Klaus und Georg Friedrich Haas wird deren umfangreiches Schaffen im Rahmen des Programms kontextualisiert. Die Künstler kommen hierbei auch selbst zu Wort.
Koma, die dritte Zusammenarbeit von Georg Friedrich Haas und Händl Klaus zwischen 2011 und 2016, wird in der dritten Ausgabe des Ja, Mai Festivals im Mai 2024 in Kooperation mit den Münchner Kammerspielen und dem Münchner Volkstheater im neuen Volkstheater zur Aufführung kommen.
WAS IST „BLUTHAUS"?
„ES GEHT NICHT MEHR.“// PREMIERE „BLUTHAUS“ AM 21. MAI 2022
Bluthaus ist die erste Zusammenarbeit zwischen Komponist Georg Friedrich Haas und Dramatiker Händl Klaus und wird von Claus Guth inszeniert. Der Regisseur verbindet die Oper mit Monteverdis Lamento della ninfa und Ballo delle ingrate und erarbeitet gemeinsam mit Dramaturgin Yvonne Gebauer sowie Bühnenbildner Etienne Pluss, die Neuproduktion. Titus Engel kehrt im Rahmen der Produktion zurück an das Pult des Bayerischen Staatsorchesters. Vera-Lotte Boecker übernimmt die Rolle der Nadja.
Bluthaus erzählt die Geschichte von Nadja: Mit ihrem Elternhaus versucht sie, auch ihre Vergangenheit abzustoßen. Die Verhandlungen über den Hausverkauf werden übertönt von den Erinnerungen an den Missbrauch durch den Vater.
Die Premiere von Bluthaus findet am Samstag, 21. Mai 2022, 20 Uhr im Cuvilliés-Theater statt.
WAS IST „THOMAS“?
„DER ATEM. ABER, DIE STILLE, ZWISCHEN DEN ZÜGEN, NIMMT ZU. UND EINMAL WIRD ER AUS GEATMET SEIN.“ // PREMIERE „THOMAS“ AM 23. MAI 2022
Die Inszenierung der Oper Thomas liegt in den Händen von Anna-Sophie Mahler. Sie lässt in ihrem Konzept die Komposition von Georg Friedrich Haas dabei auf Claudio Monteverdis Madrigal Lamento d’Arianna treffen
Alexandre Bloch übernimmt die Musikalische Leitung der Neuproduktion.
Holger Falk ist als Thomas zu erleben. Matthias, seinen Geliebten, verkörpert Konstantin Krimmel.
Mit den letzten Atemzügen beginnt die Oper und für Thomas der Prozess des Abschiednehmens und der Trauer um den geliebten Freund. Es beginnen aber auch all die medizinischen, bestatterischen und bürokratischen Vorgänge. In Anna-Sophie Mahlers Inszenierung wird der gesamte Raum zu dem atmendenden, langsamen ausatmenden Körper des Sterbenden und das Publikum zu einem Teil der surrealen Welt an der Grenze zwischen Leben und Tod.
Thomas feiert am Montag, 23. Mai 2022, 20 Uhr, im Utopia (ehemals Reithalle) Premiere.
WAS IST DAS FESTIVALPROGRAMM „JA, MAI"?
KONZERTE, FILME UND LESUNGEN
Neben den beiden Premieren Bluthaus und Thomas bietet das Ja,Mai Festival ein vielfältiges Rahmenprogramm. Das Festivalprogramm Ja, Mai finden im Theatiner Filmtheater, im Wernicke-Saal der Bayerischen Staatsoper, im Volkstheater und im Brainlab statt.
Zu Beginn des Festivals werden die beiden Filme von und mit Georg Friedrich Haas, The Artist & The Pervert und Hyena im Theatiner Filmtheater gezeigt.
Außerdem im Kino: Kater und März von Händl Klaus.
Die Lesung Lichte Nacht mit Texten von Händl Klaus findet im Wernicke-Saal statt.
Daneben geben das Konzert Virus der Humanität und die Aufführung von solstices, gespielt in kompletter Dunkelheit, weitere Gelegenheit, Georg Friedrich Haas und seine Musik zu erleben.
WAS PASSIERT WANN?
PREMIEREN „JA, MAI“
BLUTHAUS
Sa, 21.5.22, 20.00 Uhr – Premiere
Mi, 25.5.22, 20.00 Uhr
Do, 26.5.22, 20.30 Uhr
Sa, 28.5.22, 20.30 Uhr
So, 29.5.22, 20.30 Uhr
Cuvilliés-Theater
THOMAS
Mo, 23.5.22, 20.00 Uhr- Premiere
Mi, 25.5.22, 20.00 Uhr
Fr, 27.5.22, 20.00 Uhr
So, 29.5.22, 14.00 Uhr
Utopia (ehemals Reithalle)
FESTIVALPROGRAMM „JA, MAI“
FILM: THE ARTIST & THE PERVERT
Mi, 18.5.22, 18.00 Uhr
Theatiner Filmtheater
FILM: HYENA
Mi 18.5.22, 18.00 Uhr
Theatiner Filmtheater
LESUNG: LICHTE NACHT
Do, 19.5.22, 19.30 Uhr
Wernicke-Saal
KONZERT: VIRUS DER HUMANITÄT
Fr, 20.5.22, 20.00 Uhr
Brainlab
GEORG FRIEDRICH HAAS: SOLSTICES
So, 22.5.22, 20:00
Volkstheater
FILM: KATER
Fr, 27.5.22, 18.00 Uhr
Theatiner Filmtheater
FILM: MÄRZ
Fr, 27.5.22, 21.30 Uhr
Theatiner Filmtheater
Zur Unterstützung der Berichterstattung werden bis zu den jeweiligen Premierenterminen und im Verlauf von Ja, Mai, im Pressebereich auf der Website der Bayerische Staatsoper Inhalte zu den jeweiligen Vorstellungen erhältlich sein. Hier finden Sie beispielsweise Bildmaterial sowie Audiobeispiele.
Das Media-Kit für Pressezwecke sowie das weitere Digitalangebot auf der Website werden laufend im Pressebereich erweitert.
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