KARTENVERKAUF SPIELZEITPAUSE
Während der Theaterferien sind die Tageskasse, der telefonische Kartenverkauf sowie das Abonnementbüro vom 1. August bis einschließlich 31. August 2026 geschlossen. Schriftliche Bestellungen werden weiterhin bearbeitet. Auch online können Sie weiterhin Karten erwerben.
5. Festspiel-Kammerkonzert 2016
5. Festspiel-Kammerkonzert 2016

Jean-Michael Damase
Quintett für Flöte, Streichtrio und Harfe op. 2
Joseph Jongen
Concert à cinq für Flöte, Streichtrio und Harfe op. 7
Jean Françaix
Quintett Nr. 1 für Flöte, Streichtrio und Harfe
Luciano Berio
Folk Songs per mezzosoprano e sette esecutori (für Mezzosopran und sieben Ausführende)
Den Abschluss der diesjährigen Festspiel-Kammerkonzerte bilden Luciano Berios herrliche Folk Songs.
Berio schrieb dazu: "Dabei handelt es sich im Wesentlichen um eine Anthologie von 11 Volksliedern (oder als solche verstandenen) verschiedenen Ursprungs (aus den Vereinigten Staaten, Armenien, der Provence, Sizilien, Sardinien u. a.), die ich auf alten Schallplatten und in gedruckten Anthologien entdeckt habe oder die mir Freunde vorgesungen haben. Ich habe die Lieder allerdings rhythmisch und harmonisch bearbeitet, in gewissem Sinne also neu komponiert. Der Einsatz der Instrumente hat eine ganz bestimmte Funktion. Er soll, ohne den Sinn des Liedes zu zerstören oder zu manipulieren, andeuten und kommentieren, was meinem Empfinden nach jedes einzelne Lied entsprechend seinem kulturellen Hintergrund ursprünglich ausdrücken wollte, etwa den Anlass, zu welchem es gesungen wurde. Zwei dieser Lieder ("La donna ideale" und "Ballo") sind zwar nicht in ihrem Wesen, wohl aber vom Inhalt her Volkslieder; ich habe sie 1947 selbst komponiert. Ersteres auf scherzhafte Worte eines unbekannten Genueser Autors und das zweite nach einem Text eines anonymen Sizilianers."
Gesungen werden die Songs von der jungen Mezzosopranistin Rachel Wilson aus dem Ensemble der Bayerischen Staatsoper.
Im ersten Teil des Konzerts erklingt französische Kammermusik von Damase, Jongen und Francaix. In diesen Werken gesellen sich zu einem Streichtrio Flöte und Harfe hinzu.
Besetzung
- Mezzosopran
- 1. Violine
- Viola
- Violoncello
- Flöte
- Klarinette
- Harfe
- Schlagzeug