Giuditta.Files

Franz Lehár’s Giuditta, sometimes called a “comic opera”, sometimes a “musical comedy” or an “operetta”, celebrates its premiere at the Bayerische Staatsoper on 18 December 2021. Renowned for his beautifully capricious theatre performances, director Christoph Marthaler stages the piece and interweaves the composition with orchestra pieces and songs by Lehár’s contemporaries. The work therefore transforms into a new Giuditta in the version by Christoph Marthaler and Malte Ubenauf and relates a love story playing out amidst the trials, tribulations and turmoil of the 1930s. Welcome to the Giuditta.Files!

Here you will find the Giuditta film collages from Alexander Kluge.

OBSERVATIONS: GIUDITTA - Behind the scenes

In the latest edition of the OBSERVATIONS series, we provide a behind-the-scenes look at the new production of Giuditta. Director Christoph Marthaler and his dramaturge Malte Ubenauf sit in the "desert" and reflect on the gutting of operettas. In addition, conductor Titus Engel gives an overview of the musical material used, placing Franz Lehár's original composition in the context of its time with works by Viktor Ullmann or Arnold Schönberg. And Ödön von Horváth will probably also play a role.

 

„Freunde, das Leben ist lebenswert!“

Unter dem Motto #LEBENSWERT fragen wir unsere Künstler:innen, unsere Mitarbeiter:innen aber auch Sie, unser Publikum: Was ist für Sie besonders lebenswert? Die erheiternden, zum Teil nachdenklich stimmenden aber mit Sicherheit aufmunternden Ergebnisse finden Sie hier zusammengestellt. Die Ergebnisse dieser spannenden Umfrage teilen wir in den kommenden Tagen hier.

Giuditta by Franz Lehár is wonderfully oscillating musical theatre. It oscillates between genres, between opera, operetta and play, between sad, tragic, comic and absurd, between scenes in Southern Europe and North Africa, between magnificent orchestral sound and pop hits with piano accompaniment. I really look forward to this oscillation. And to boosting it a little bit more, with some unexpected inserted musical contrasts. Added to this is the fact that Giuditta contains an assertion, which I think one should repeat as often as possible to find out if and how it applies “Friends, life is worth living!” I think a sentence like this should be repeated up to 20 times. At least!

Christoph Marthaler on his new production of Franz Lehár’s Giuditta

So which genre is it then?

Operetta, opera, musical comedy or yes indeed comic opera? Lehár himself was only too well aware, “that Giuditta wouldn’t simply let itself be easily categorised in one of the ‘ushered-in’ genres”. Firstly, Giuditta’s conclusion is anything but cheerful. Lehár also flirted with the dramatic art of Giacomo Puccini, which he incorporated into his work. He didn’t believe Giuditta belonged in the operetta drawer. Its new genre is rather unclear. As if the confusion wasn’t enough, there is also an almost bewildering amount of settings – a town in southern Italy, a villa in Libya, a colonial nightclub in North Africa, and finally a bar in Italy. In the libretto Franz Lehár and his librettist referred to Giuditta as a “musical comedy” or “comic opera”, whereby in an interview Lehár qualified: “Well, you know, what’s in a name? Let’s say, dramatic operetta, lieder play or love play operetta, take your pick.” This will all be relevant for the Munich Giuditta in the version by Christoph Marthaler and Malte Ubenauf ... 

“Operetta” yourself if you can!

Scorned as light music, loved for its melodies – we give you the operetta. But why is the genre ridiculed so? We asked people who really should know about the veracity of common operetta prejudices.

Giuditta film collages

Munich author, filmmaker and artist Alexander Kluge has produced films, texts and images exclusively for the Giuditta programme – as an homage to the director, Christoph Marthaler. He begins here with the contemporary history of the Giuditta world premiere as a comic opera in 1934, and expands out into the past and future. “Recount the musical dramas beyond the conclusion of their last act”, runs the comprehensive title of a text dedicated to Marthaler. As the essence of Giuditta Kluge puts the themes of war and colonialism, love and the desert at the centre of its associations.  

The reality is ominous

Anna Viebrock, responsible for stage and costume, and Malte Ubenauf, production dramaturgist with Giuditta, sit at a table on the edge of the rehearsal stage. They are Christoph Marthaler’s constant artistic companions and are only too familiar with his modus operandi. Alexander Kluge, the programme’s author and artist, also takes a seat.
Dramaturgist Katharina Ortmann chats to them about the origins and content levels of the Munich Giuditta.

There are no activities to show for this selection

PODCAST - #2 HOW TO OPER ZU GIUDITTA

PODCAST - #2 HOW TO OPER ZU GIUDITTA

Ein Bühnenbild zwischen Wes Anderson-Film und Hipster-Treffen und eine Schlussszene so wehmütig wie La La Land: In der zweiten Folge HOW TO OPER finden Kathi und Linda heraus, was die Neuproduktion Giuditta besonders macht – Gesangseinlage von Kathi unter der Dusche inklusive. Die Spieloper von Franz Lehár feiert am 18. Dezember 2021 Premiere in München.

Giuditta.Files

Franz Lehárs Giuditta – mal als „Spieloper“, mal als „Musikalische Komödie“ oder als „Operette“ betitelt – feiert am 18. Dezember 2021 ihre Erstaufführung an der Bayerischen Staatsoper. Der für seine launisch-schönen Theaterabende bekannte Regisseur Christoph Marthaler inszeniert das Werk und durchbricht die Komposition mit Orchestermusiken und Liedern von Lehárs Zeitgenossen. So verwandelt sich das Werk zu einer neuen Giuditta in der Fassung von Christoph Marthaler und Malte Ubenauf und erzählt eine Liebesgeschichte innerhalb der Wirrungen und Irrungen der Zeit der 1930er Jahre. Willkommen auf den Giuditta.Files!

Hier finden Sie auch die Film-Collagen zu Giuditta von Alexander Kluge.

OBSERVATIONS: GIUDITTA - Behind the scenes

In der neuesten Ausgabe der Reihe OBSERVATIONS geben wir einen Einblick hinter die Kulissen der Neuinszenierung von Giuditta. Regisseur Christoph Marthaler und sein Dramaturg Malte Ubenauf sitzen in der "Wüste" und machen sich Gedanken über die Entkernung von Operetten. Außerdem gibt Dirigent Titus Engel einen Überblick über das verwendete musikalische Material, das mit Werken von Viktor Ullmann oder Arnold Schönberg die ursprüngliche Komposition von Franz Lehár in den Kontext ihrer Zeit setzt. Und auch Ödön von Horváth wird wohl eine Rolle spielen.

„Freunde, das Leben ist lebenswert!“

Unter dem Motto #LEBENSWERT fragen wir unsere Künstler:innen, unsere Mitarbeiter:innen aber auch Sie, unser Publikum: Was ist für Sie besonders lebenswert? Die erheiternden, zum Teil nachdenklich stimmenden aber mit Sicherheit aufmunternden Ergebnisse finden Sie hier zusammengestellt. Die Ergebnisse dieser spannenden Umfrage teilen wir in den kommenden Tagen hier.

GIUDITTA von Franz Lehár ist ein wunderbar schwankendes Musiktheater. Es schwankt zwischen den Gattungen, zwischen Oper, Operette und Schauspiel. Zwischen traurig, tragisch, komisch und absurd. Zwischen Schauplätzen in Südeuropa und Nordafrika. Zwischen großem Orchesterklang und Schlager mit Klavierbegleitung. Auf dieses Schwanken freue ich mich sehr. Und auch darauf, es noch weiter zu verstärken. Durch einige unerwartet eingefügte musikalische Kontraste. Dazu käme noch, dass Giuditta mit einer Behauptung aufwartet, von der ich denke, dass man sie möglichst oft wiederholen sollte. Um herauszufinden, ob und wie sehr sie zutrifft: „Freunde, das Leben ist lebenswert!“. Ich denke, ein solcher Satz sollte bis zu 20 Mal wiederholt werden. Mindestens!

Christoph Marthaler über seine Neuproduktion von Franz Lehárs Giuditta

Ja, was denn nun?

Operette, Oper, musikalische Komödie oder doch Spieloper? Lehár selbst war sich sehr bewusst, „dass Giuditta sich nicht leicht in eine der eingeführten Gattungen einreihen lasse“. Da ist zum einen Giudittas Schluss: Der ist alles, nur nicht heiter. Zudem liebäugelte Lehár mit der Dramatik von Giacomo Puccini, die er in sein Werk einfließen ließ. Giuditta gehörte seiner Überzeugung nach nicht in die Schublade der Operette. Sein neues Genre ist so wenig eindeutig. Der Verwirrung nicht genug, gibt es zudem eine fast unüberschaubare Anzahl von Schauplätzen: ein Ort in Süditalien, eine Villa in Libyen, ein koloniales Vergnügungslokal in Nordafrika  und schließlich eine Bar in Italien. Franz Lehár und seine Librettisten bezeichneten Giuditta im Textbuch als „Musikalische Komödie“ oder „Spieloper“, wobei Lehár in einem Interview relativierte: „Ach, Name ist Schall und Rauch. Sagen wir: die Spieloperette, das Liederspiel oder die Liebesspieloperette, wie Sie wollen.“ All das wird für die Münchner Giuditta in der Fassung von Christoph Marthaler und Malte Ubenauf relevant sein… 

Oper, rette sich wer kann?

Als Unterhaltungsmusik verpönt, für ihre Melodien geliebt: die Operette. Doch was soll das Belächeln dieses Genres? Wir fragen Menschen, die es wissen müssen, nach dem Wahrheitsgehalt gängiger Operetten-Vorurteile.

Film-Collagen zu Giuditta

Der Münchner Autor, Filmemacher und Künstler Alexander Kluge hat exklusiv für das Programmbuch von Giuditta Filme, Texte und Bilder erstellt ­­– als Hommage an den Regisseur Christoph Marthaler. Dabei geht er von der Zeitgeschichte der 1934 uraufgeführten Spieloper Giuditta aus und verlängert diese in Vergangenheit und Zukunft. „Man muss die Musikdramen über den Schluss ihrer letzten Akte hinaus erzählen“, so der vielsagende Titel einer der Marthaler gewidmeten Texte. Als Essenz aus Giuditta stellt Kluge die Themen Krieg und Kolonialismus, Liebe und Wüste ins Zentrum seiner Assoziationen.  

Die Wirklichkeit ist unheimlich

Anna Viebrock, verantwortlich für Bühne und Kostüme, und Malte Ubenauf, Produktiondramaturg von Giuditta, sitzen an einem Tisch am Rande der Probebühne. Sie sind ständige künstlerische Weggefährten Christoph Marthalers und eng vertraut mit seiner Arbeitsweise. Alexander Kluge, Autor und Künstler des Programmheftes, nimmt ebenfalls Platz.
Dramaturgin Katharina Ortmann führt mit ihnen ein Gespräch über die Ursprünge und inhaltlichen Ebenen der Münchner Giuditta.

In diesem Zeitraum gibt es keine Vorstellungen

PODCAST - #2 HOW TO OPER ZU GIUDITTA

PODCAST - #2 HOW TO OPER ZU GIUDITTA

Ein Bühnenbild zwischen Wes Anderson-Film und Hipster-Treffen und eine Schlussszene so wehmütig wie La La Land: In der zweiten Folge HOW TO OPER finden Kathi und Linda heraus, was die Neuproduktion Giuditta besonders macht – Gesangseinlage von Kathi unter der Dusche inklusive. Die Spieloper von Franz Lehár feiert am 18. Dezember 2021 Premiere in München.