Mediadaten
Mit Ihrer Anzeige in einer Publikation der Bayerischen Staatsoper sprechen Sie eine attraktive und kaufkräftige Zielgruppe an!
Unsere Mediadaten und Preise als PDF-Download
Mit rund 600.000 Gästen, die jährlich etwa 450 Vorstellungen besuchen sowie einer Auslastung von über
95 Prozent, gehört die Bayerische Staatsoper zu den renommiertesten Opernhäusern weltweit. Wir blicken nicht nur stolz auf 350 Jahre Erfolgsgeschichte zurück, sondern verstehen es auch, immer wieder richtungsweisende Diskurse anzuregen, kulturelle und gestalterische Trends zu setzen und ein interessiertes, vielseitiges Publikum anzusprechen.
Ob Jahresvorschau, Programmheft, Veranstaltungskalender oder das Magazin APOLLON – jede unserer Publikationen spricht eine klar definierte Zielgruppe an und zeugt von ästhetischer Expertise und gesellschaftlicher Relevanz.
Unsere Veröffentlichungen sind Informationsträger, verheißungs- und sehnsuchtsvolle Liebhaberobjekte, aktuelle Zeitzeugen und begehrte Sammlerstücke.
Wir laden Sie ein, mit Ihrer Anzeige Teil unserer faszinierenden Welt zu werden. Begeistern Sie unser anspruchsvolles Publikum auch für Ihr Unternehmen, für Ihr Produkt, für Ihre Welt. Sprechen Sie uns gerne an!
ANZEIGENANNAHME
[email protected]
+49 89 21 85 10 47
BAYERISCHE STAATSOPER – DIE WICHTIGSTEN ZAHLEN UND FAKTEN
Die Bayerische Staatsoper trägt maßgeblich zum Ruf Münchens als eine der großen internationalen Kulturstädte bei: Mit rund 600.000 Gästen, die jährlich etwa 450 Vorstellungen besuchen – neben Oper auch Ballett, Konzert und Liederabende – und einer Auslastung von 95 Prozent gehört die Bayerische Staatsoper zu den renommiertesten Opernhäusern weltweit. Mit fast 40 Opern aus vier Jahrhunderten pro Saison ist das Programm der Bayerischen Staatsoper außerdem eines der vielfältigsten unter den internationalen Opernhäuser.
Die Bayerische Staatsoper ist nicht nur das wirtschaftlich erfolgreichste Haus in Deutschland, sondern hat in den letzten zehn Jahren auch viele nennenswerte Preise im künstlerischen Bereich gewonnen:
● Orchester des Jahres, Opernwelt: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020
● Opernhaus des Jahres, Opernwelt: 2014
● International Opera Awards: Company of the Year 2018
UNSER PUBLIKUM
Das Münchner Publikum stellt eine höchst attraktive Zielgruppe für Werbungtreibende dar.
Galten Opern-, Konzert- und Ballettveranstaltungen früher überwiegend als kultureller Freizeitgenuss für die reiferen Jahrgänge, so besuchen heute Menschen aller
Altersklassen unsere Veranstaltungen:
5 Prozent der Besucher:innen sind jünger als 30 Jahre.
47 Prozent der Besucher:innen sind zwischen 30 und 59 Jahren alt.
48 Prozent der Besucher:innen sind 60 Jahre alt und älter.
Das Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Besucher:innen teilt sich wie folgt auf:
57 Prozent weibliches Publikum
43 Prozent männliches Publikum
Besonders attraktiv für Werbungtreibende ist die Tatsache, dass die Besucher:innen der Bayerischen Staatsoper kulturinteressiert sind und über ein besonders großes Budget
verfügen:
Gut 27 Prozent der Besucher:innen verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 6.000 Euro im
Monat.
Knapp 30 Prozent des Publikums haben sich für ein Abonnement entschieden und besuchen die Bayerische Staatsoper somit regelmäßig.
Die Gäste der Bayerischen Staatsoper sind ein treues Stammpublikum, welches Werbungtreibende durch gezielte und langfristige Anzeigenschaltung für sich gewinnen
können:
Über 65 Prozente unserer Besucher:innen kommen aus München und dem Münchner Umland.
UNSERE PUBLIKATIONEN
Das Magazin engelsloge informiert detailliert und journalistisch anspruchsvoll über das Programm der Bayerischen Staatsoper, des Bayerischen Staatsballetts und des Bayerischen Staatsorchesters. Künstler:innen, Regisseur:innen, Dirigent:innen und Mitarbeiter:innen des Hauses kommen in Interviews zu Wort. Reportagen, Hintergrundberichte und Kolumnen
beleuchten die jeweils aktuellen Themen. Die Serviceseiten bieten unter anderem den aktuellen Spielplan, Hinweise zum Kartenvorverkauf und Sitzpläne. Die mehrmonatige Aktualität
jeder Ausgabe lässt Leser:innen das Magazin immer wieder zur Hand nehmen. Damit genießen auch die darin enthaltenen Anzeigen wiederholte Aufmerksamkeit.
● Auflage: Circa 200.000 Stück
● Verbreitung: Das Magazin erscheint viermal im Jahr und liegt jeweils bayernweit der Süddeutschen Zeitung bei.
● Leserschaft: Die Leser:innen der engelsloge sind zwischen 30 und 80 Jahren alt.
● Anzeigenformate*:
1/1 (Seitenformat 210 x 297)
½ hoch (Seitenformat 101 x 297, Satzspiegel 93,5 x 283)
½ quer (Seitenformat 210 x 147, Satzspiegel 195 x 140)
⅓ hoch (Seitenformat 69,5 x 297, Satzspiegel 62 x 283)
⅓ quer (Seitenformat 210 x 97, Satzspiegel 195 x 95)
¼ Eckfeld (Seitenformat 101 x 147)
*plus auf allen Seiten 3 Millimeter Beschnittzugabe
● Druckverfahren: Vierfarb-Heatset-Rollenoffset
Die Jahresvorschau der Bayerischen Staatsoper ermöglicht Opernliebhaber:innen eine frühzeitige Vorausschau auf die jeweils folgende Spielzeit. Diese umfangreiche Publikation enthält nicht nur den gesamten Spielplan der kommenden Saison, sondern auch detaillierte Besetzungsangaben, Konzert-Programme, Preise, Sitzpläne und vieles mehr. Mit dem integrierten Taschenkalender ist die Jahresvorschau ein alltäglicher Begleiter der Besucher:innen. Somit stellt sie - auch für die darin enthaltenen Anzeigen - eine hohe Nutzungsintensität sicher.
● Auflage: Die Jahresvorschau wird bereits in der laufenden Spielzeit für die kommende Saison in einer Auflage von 25.000 Exemplaren herausgegeben.
● Verbreitung: Die Jahresvorschau kann im Abonnement bezogen und schriftlich bestellt werden. Sie wird zudem im Nationaltheater vor den Vorstellungen und im Opernshop verkauft. Darüber hinaus erhalten alle Partner:innen und Sponsor:innen des Hauses nach Erscheinen ein Exemplar postalisch zugeschickt.
● Erscheinungstermin: voraussichtlich April 2022
● Anzeigenschluss: wird noch bekannt gegeben
Die Jahresvorschau des Bayerischen Staatsballetts bietet Ballettliebhaber:innen umfangreiche Informationen zu allen Produktionen, Sonderereignissen und Zusatzveranstaltungen einer Spielzeit: Begleittexte und Bilder zu den einzelnen Inszenierungen, alle Termine, Preise, Vorverkaufsfristen und Saalpläne sind in einer Broschüre zusammengestellt, die dank ihrer Größe in jeder Hand- oder Jackentasche Platz findet.
● Auflage: Die Ballett-Jahresvorschau wird bereits in der laufenden Spielzeit für die kommende Saison in einer Gesamtauflage von 60.000 Exemplaren herausgegeben.
● Verbreitung: Die Vorschau ist kostenlos und liegt zur Mitnahme in allen Spiel- und Vorverkaufsstätten des Bayerischen Staatsballetts aus. Darüber hinaus ist sie in der Touristeninformation der Landeshauptstadt München, den Pinakotheken, in diversen Hotels in der Innenstadt und weiteren Service Points erhältlich. Zusätzlich erfolgt im Juli ein Versand von 15.000 Exemplaren an ausgewählte Haushalte und Firmen.
● Anzeigenformate:
1/1 Seite (Seitenformat 105 x 158)
*plus auf allen Seiten 3 Millimeter Beschnittzugabe
● Erscheinungstermin: voraussichtlich Juni 2022
Die Programmhefte der Bayerischen Staatsoper bieten den Leser:innen in Originalbeiträgen ausführliche Informationen
zu Handlung, Werkgeschichte, Libretto und den Komponist:innen der jeweiligen
Aufführung. Im Durchschnitt über 100 Seiten stark und umfangreich illustriert, sind die
Programmhefte beliebte Begleiter durch den Opern-, Ballett- oder Konzertabend und haben
einen hohen Stellenwert als Sammlerobjekt. Im Schnitt kauft jede/r zweite Besucher:in das
Abendprogramm. Die gebundenen Hefte selbst sind anzeigenfrei.
Attraktive Werbemöglichkeiten bestehen allerdings auf dem Werbefolder in den integrierten Besetzungszettel,
die Auskunft über die tagesaktuelle Besetzung geben:
● Auflage/Verkauf: Die Programmhefte werden je nach Umfang zu Preisen zwischen 2 Euro und 7 Euro an jeweils circa 1.000 Besucher:innen pro Abend verkauft. Dies entspricht einer monatlichen Auflage von etwa 30.000 Exemplaren.
● Verbreitung: Die Besetzungszettel werden tagesaktuell neu gedruckt und liegen zusammen mit dem Werbefolder dem Programmheft der jeweiligen Opern- beziehungsweise Ballettproduktion bei.
● Buchungsfrequenz: monatlich
● Erscheinungsweise: programmtäglich
● Anzeigenschluss: 15. des Vormonats
● Druckunterlagenschluss: 20. des Vormonats
● Anzeigenformate:
1/1 Seite (Seitenformat 159 x 215, Satzspiegel 138 x 198)
4/1 Seiten (Seitenformat 159 x 215, Satzspiegel 138 x 198 je Seite)
- WERBETRÄGER EINTRITTSKARTE
Die Rückseiten unserer Opernkarten sind ein Werbeträger mit Erinnerungswert und Sammelcharakter. Mit der Eintrittskarte hält der Besucher Ihre Anzeige in der Hand. (Konditionen auf Anfrage) - HOCHWERTIGE TICKETHÜLLEN
Mit dem Charakter einer Geschenkhülle gelten sie auch nach dem Versand als sicherer Aufbewahrungsort für die oftmals lange vor dem Termin georderten Eintrittskarten. (Konditionen auf Anfrage)
MONATSVORSCHAU
Der aktuelle Programmüberblick über alle Sparten – handlich, kostenlos und überall verfügbar: Das ist die Monatsvorschau der Bayerischen Staatsoper. Sie erscheint alle drei Monate in einer Auflage von 100.000 Stück und wird an rund 25.000 Haushalte und Firmen verschickt. Nutzen Sie die exklusiven Anzeigenplätze auf den Umschlagseiten U2 und U3. (Konditionen auf Anfrage)