Mit rund 600.000 Gästen, die jährlich etwa 450 Vorstellungen besuchen sowie einer Auslastung von über
95 Prozent, gehört die Bayerische Staatsoper zu den renommiertesten Opernhäusern weltweit. Wir blicken nicht nur stolz auf 350 Jahre Erfolgsgeschichte zurück, sondern verstehen es auch, immer wieder richtungsweisende Diskurse anzuregen, kulturelle und gestalterische Trends zu setzen und ein interessiertes, vielseitiges Publikum anzusprechen.

Ob Jahresvorschau, Programmheft, Veranstaltungskalender oder das Magazin APOLLON – jede unserer Publikationen spricht eine klar definierte Zielgruppe an und zeugt von ästhetischer Expertise und gesellschaftlicher Relevanz. 

Unsere Veröffentlichungen sind Informationsträger, verheißungs- und sehnsuchtsvolle Liebhaberobjekte, aktuelle Zeitzeugen und begehrte Sammlerstücke.

Wir laden Sie ein, mit Ihrer Anzeige Teil unserer faszinierenden Welt zu werden. Begeistern Sie unser anspruchsvolles Publikum auch für Ihr Unternehmen, für Ihr Produkt, für Ihre Welt. Sprechen Sie uns gerne an!
 

BAYERISCHE STAATSOPER – DIE WICHTIGSTEN ZAHLEN UND FAKTEN

Die Bayerische Staatsoper trägt maßgeblich zum Ruf Münchens als eine der großen internationalen Kulturstädte bei: Mit rund 600.000 Gästen, die jährlich etwa 450 Vorstellungen besuchen – neben Oper auch Ballett, Konzert und Liederabende – und einer Auslastung von 95 Prozent  gehört die Bayerische Staatsoper zu den renommiertesten Opernhäusern weltweit.  Mit fast 40 Opern aus vier Jahrhunderten pro Saison ist das Programm der Bayerischen Staatsoper außerdem eines der vielfältigsten unter den internationalen Opernhäuser. 
Die Bayerische Staatsoper ist nicht nur das wirtschaftlich erfolgreichste Haus in Deutschland, sondern hat in den letzten zehn Jahren auch viele nennenswerte Preise im künstlerischen Bereich gewonnen:

●    Orchester des Jahres, Opernwelt: 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020
●    Opernhaus des Jahres, Opernwelt: 2014
●    International Opera Awards: Company of the Year 2018
 

UNSER PUBLIKUM

Das Münchner Publikum stellt eine höchst attraktive Zielgruppe für Werbungtreibende dar.

Galten Opern-, Konzert- und Ballettveranstaltungen früher überwiegend als kultureller Freizeitgenuss für die reiferen Jahrgänge, so besuchen heute Menschen aller
Altersklassen unsere Veranstaltungen:
5 Prozent der Besucher:innen sind jünger als 30 Jahre.
47 Prozent der Besucher:innen sind zwischen 30 und 59 Jahren alt.
48 Prozent der Besucher:innen sind 60 Jahre alt und älter.

Das Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Besucher:innen teilt sich wie folgt auf:
57 Prozent weibliches Publikum
43 Prozent männliches Publikum

Besonders attraktiv für Werbungtreibende ist die Tatsache, dass die Besucher:innen der Bayerischen Staatsoper kulturinteressiert sind und über ein besonders großes Budget
verfügen:
Gut 27 Prozent der Besucher:innen verfügen über ein Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 6.000 Euro im
Monat.
Knapp 30 Prozent des Publikums haben sich für ein Abonnement entschieden und besuchen die Bayerische Staatsoper somit regelmäßig.

Die Gäste der Bayerischen Staatsoper sind ein treues Stammpublikum, welches Werbungtreibende durch gezielte und langfristige Anzeigenschaltung für sich gewinnen
können:
Über 65 Prozente unserer Besucher:innen kommen aus München und dem Münchner Umland.
 

UNSERE PUBLIKATIONEN