Vertonte und vertanzte Geschichten über die großen Fragen des Menschseins: MYTHOS UND MUSIKTHEATER

Seit dem Beginn der Menschheitsgeschichte erzählen wir uns Mythen über Götter, die Entstehung der Welt oder die Erschaffung des Menschen – Geschichten über große Themen, die gedeutet werden wollen: Friedrich Nietzsche macht die kreis­förmige Zeitvorstellung des Mythos für sein Konzept der „Ewigen Wiederkunft des Gleichen“ fruchtbar, während für Sigmund Freud Mythen vor allem als Projektions­fläche für menschliche Bedürfnisse und Probleme dienen.

Die Wechselwirkung von Mythos und Musiktheater lässt sich bis in die Geburts­stunde der Gattung zurückverfolgen: So vertonten neben Claudio Monteverdi zahl­reiche Komponisten den Orpheus-Mythos über die Grenzüberschreitung von Dies­seits und Jenseits durch die Macht der Musik und der Liebe. Antike Gestalten stehen auch im Zentrum von Richard Strauss’ Oper Die Liebe der Danae, die der Komponist als „heitere Mythologie“ bezeichnete, oder von Henry Purcells Dido and Aeneas – hier stand mit Homers Ilias eine der ältesten schriftlichen Überlieferungen über den Trojanischen Krieg als größte Schlacht griechischer und römischer My­thensammlungen Pate. Richard Wagner schöpft für seine rund 14-stündige Tetra­logie Der Ring des Nibelungen hingegen aus der germanischen und der nordischen Mythologie und verfolgt dabei den Anspruch auf universale Weltdeutung, während sein Lohengrin auf den mittelalterlichen (christlich gefärbten) Gralsmythos zurück­geht.

Ein Mythos geht nicht selten mit übernatürlichen Erscheinungen einher, und so fügen sich die Titelheldinnen im Ballett La Sylphide als Luftgeist und in Antonín Dvořáks Oper Rusalka als Wasserwesen ebenso in das mythische Universum ein wie ihre furchterregenden Gegenspielerinnen, die Hexen Madge und Ježibaba.

In einem Rahmenprogramm aus Vorträgen und Lesungen wollen wir uns also wäh­rend der Münchner Opernfestspiele im Nationaltheater jenen Werken unseres Spiel­plans widmen, die mythische Erzählungen fortschreiben.

Pierre Lacotte nach Filippo Taglioni
La Sylphide
Fr 11.07.25 18:00 Uhr

Henry Purcell / Arnold Schönberg
Dido and Aeneas … Erwartung
So 13.07.25 17:30 Uhr
Mi 16.07.25 17:30 Uhr

Richard Strauss
Die Liebe der Danae
Sa 19.07.25 17:30 Uhr
Di 22.07.25 17:30 Uhr

Antonín Dvořák
Rusalka
Fr 25.07.25 17:30 Uhr
Di 29.07.25 17:30 Uhr

Richard Wagner
Lohengrin
So 27.07.25 15:30 Uhr
Mi 30.07.25 16:30 Uhr

Richard Wagner
Das Rheingold
Fr 25.07.25 17:30 Uhr
Mo 28.07.25 17:30 Uhr
Do 31.07.25 17:30 Uhr

FESTSPIEL-FOKUS-TERMINE finden vor der jeweiligen Vorstellung im Freunde-Foyer und in der RHEINGOLD bar-bistro statt.
Eintritt frei