Der gelbe Klang / Konzert für Violine und Orchester / Spiral Pass
Choreographie Michael Simon/ Aszure Barton / Russell Maliphant. Musik Frank Zappa / Mason Bates / Mukul.
Aufgrund des Spielzeitwechsels ist unsere Kartenbörse im Moment nicht erreichbar.
Der gelbe Klang / Konzert für Violine und Orchester / Spiral Pass
Michael Simon/ Aszure Barton / Russell Maliphant
Choreographie Michael Simon/ Aszure Barton / Russell Maliphant. Musik Frank Zappa / Mason Bates / Mukul.
Inspiriert von Wassily Kandinskys gleichnamigem Konzept vom Zusammenwirken und Interagieren von Klang und Farbe, Der gelbe Klang, widmet sich Choreograph und Bühnenbildner Michael Simon seiner Lesart dieses Manifests, das zu Lebzeiten des Schöpfers schon aus technischen Gründen unrealisierbar gewesen wäre, brauchte es doch eine so elaborierte Bühnen-, Beleuchtungs- und Illusionstechnik, wie sie damals noch gar nicht zur Verfügung stand.
Zur gar nicht abstrakten Musik von Frank Zappa kreiert Michael Simon ein humorvolles und poetisches Bildertheater aus Farbe, Klang, Projektion, Licht und Bewegung, die zu immer neuen Tableaus verschmelzen.
Der Titel von Russell Maliphants erster Kreation für das Staatsballett, Spiral Pass, steht im American Football und im Rugby für eine Wurftechnik, bei der sich der Ball besonders schnell um seine eigene Achse dreht während er um das Spielfeld geschleudert wird. Wie Russell Maliphant dies in akrobatische Tanzfiguren verwandelt, zieht Tänzer und Zuschauer gleichermaßen in seinen Bann. Musikalische Unterstützung bekommt er von Mukul, einem Londoner Multitalent und Szene-Komponisten, der eigens für dieses Werk eine Komposition kreiert hat.
Aszure Bartons erste deutsche Produktion Konzert für Violine und Orchester bildet das Finale des Abends. Im Kontrast zum minimalistisch gehaltenen Bühnendesign, setzen die Tänzer und das Licht die Farbakzente: An die Neoklassik erinnernde, leicht hingetupft scheinende Bewegungen, die immer wieder von Modern Dance Elementen und Alltagsgesten unterbrochen werden, in komplexen Mustern wie ein kostbarer Spitzenvorhang. Mit der Wahl ihrer musikalischen Vorlage, dem Konzert für Violine und Orchester von Mason Bates, ermöglicht sie dem Publikum gleichzeitig die Begegnung mit einem bedeutenden Komponisten, er in Deutschland noch wenig bekannt ist.
Der gelbe Klang (Programm)