Vera-Lotte Boecker
Vera-Lotte Boecker, geboren in Brühl bei Köln, studierte Gesang in Berlin und Kopenhagen. Sie war zunächst am Nationaltheater Mannheim, dann an der Komischen Oper Berlin engagiert, wo sie in einem großen Spektrum an Partien debütierte und als Pamina (Die Zauberflöte) in Beijing, Tokio, New York, Paris und Hamburg zu hören war. Gastengagements führten sie u. a. an die Staatsoper Stuttgart (Der Prinz von Homburg), die Bayerische Staatsoper (La Juive) und das Bolschoi-Theater in Moskau (Written on Skin). Sie ist derzeit im Ensemble der Wiener Staatsoper engagiert. Ihr Repertoire umfasst viele klassische Partien wie Micaëla (Carmen), Musetta (La bohème), Donna Anna (Don Giovanni) und Adele (Die Fledermaus), aber auch mehrere zeitgenössische Partien wie Fusako (Das verratene Meer), Autonoe (The Bassarids), Nadja (Bluthaus) und Agnès (Written on Skin). Als Konzertsängerin war sie u. a. in der Berliner Philharmonie, dem Wiener Musikverein, dem Kulturpalast Dresden und der Kölner Philharmonie zu Gast. An der Bayerischen Staatsoper war sie in der Spielzeit 2021/22 als Nadja in Georg Friedrich Haas’ Bluthaus zu erleben. Für diese Partie wurde sie in der Kritikerumfrage der Opernwelt als Sängerin des Jahres 2022 ernannt und erhielt den deutschen Theaterpreis Der Faust 2023. (Stand: 2023)