Ja, Mai – Das neue Festival 2022

In der Spielzeit 2021/22 rufen wir ein Festival ins Leben, das sich jedes Frühjahr frühem und zeitgenössischem Musiktheater widmet. Kerngedanke dieses neuen Festivals ist Zeitgenossenschaft, die Verortung von Musiktheater in der Gegenwart. Gleichzeitig spürt das Festival Verbindungen von zeitgenössischem Musiktheater zu anderen Genres und Kunstformen wie Sprechtheater, bildende Kunst und Tanz nach. Es bezieht sich zudem auf die Anfänge des Musiktheaters im ausgehenden 16. Jahrhundert und verknüpft gestern, heute und morgen miteinander. Die Anfänge der Oper treten in einen Dialog mit heutigen musiktheatralischen Perspektiven.

KARTEN FÜR JA, MAI – Das NEUE FESTIVAL

Schriftliche Vorbestellungen werden ab 21. März 2022 bearbeitet.
Karten können Sie ab 21. April 2022 online über unseren Spielplan oder unten im Programm über die Ticket-Links kaufen. Außerdem stehen Ihnen unsere Tageskasse und unser Call Center zur Verfügung:

Tageskasse der Bayerischen Staatsoper
tickets@staatsoper.de 
+49 89 21 85 19 20
Öffnungszeiten: Mo – Sa, 10.00 – 19.00 Uhr 
 

PROGRAMM VON JA, MAI – DAS NEUE FESTIVAL

Menschliche Extremsituationen stehen im Zentrum der ersten Ausgabe von Ja, Mai – Das neue Festival. Die zeitgenössischen Opern Bluthaus, Koma und Thomas von Georg Friedrich Haas und Händl Klaus werden kombiniert mit Werken Claudio Monteverdis. Die zwischen 2011 und 2016 entstandene Trilogie von Haas kreist um zutiefst existenzielle Themen wie das Sterben, die Liebe, seelische Traumata und das Schweben zwischen Leben und Tod. Dem Komponisten gelingt es, mit seinem Musiktheater den Blick ins Innerste menschlichen Fühlens zu wenden, und so den Schmerz genauso wie die Zartheit emotionaler Verfasstheiten einfühlsam und gleichzeitig schonungslos erfahrbar zu machen: „Ich schreibe kein Theater der Grausamkeit. Ich schreibe ein Theater der Liebe.” 

Im Rahmen dieses Festivals geht die Bayerische Staatsoper mit benachbarten Kunst- und Kulturinstitutionen einen Verband ein und arbeitet unter anderem mit dem Residenztheater, den Münchner Kammerspielen, dem Münchner Volkstheater und dem Münchener Kammerorchester zusammen.
 

TERMINE JA, MAI – DAS NEUE FESTIVAL

VORTRÄGE UND KONZERTE ALS RAHMENPROGRAMM

Mit Neugier begeben sich Forscher:innen der Max-Planck-Institute ebenso wie Musiker:innen des Bayerischen Staatsorchesters auf die Suche nach Verbindungen zwischen ihren Metiers. In den Themenkonzerten treffen sie zusammen: ein Dialog zwischen zwei Ausprägungen des menschlichen Forscherdrangs.

Diese Reihe wird von der Bayerischen Staatsoper gemeinsam mit der Max-Planck-Gesellschaft ausgerichtet – immer mit einem besonderen Akzent auf der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Ab der Saison 2021/22 werden sich die vier Abende ganz konkret auf das neu gegründete Festival für zeitgenössisches Musiktheater Ja, Mai – Das neue Festival beziehen und die dort aufgeführten Komponisten mit kammermusikalischen Werken präsentieren. Diese Spielzeit steht dementsprechend die Musik von Georg Friedrich Haas im Mittelpunkt – auch hier im Dialog mit Werken anderer, älterer Komponisten. Die Vorträge von Wissenschaftler:innen verschiedener Max-Planck-Institute werden aktuelle Ergebnisse aus der Grundlagenforschung vorstellen und sich dabei den Themen von Haas’ Opern nähern, der mit seinen Figuren regelmäßig von den Rändern ins Zentrum des menschlichen Daseins dringt.

Die Daten und Veranstaltungsorte für alle Themenkonzerte sowie das weitere Rahmenprogramm zum Festival werden zeitnah an dieser Stelle bekanntgegeben.