Rachel Willis-Sørensen
Die US-amerikanische Sopranistin Rachel Willis-Sørensen studierte an der Brigham Young University und war Mitglied des Houston Grand Opera Studios. 2014 gewann sie drei Preise beim Operalia-Wettbewerb, darunter den 1. Preis. Sie war drei Jahre lang Ensemblemitglied der Semperoper Dresden. Gastengagements führten sie u. a. an die Deutsche Oper Berlin, die Wiener Staatsoper, das Grand Théâtre de Genève, das Royal Opera House Covent Garden in London, die Opéra national de Paris, die Metropolitan Opera in New York und die San Francisco Opera. Zu ihrem Repertoire gehören Partien wie Donna Anna (Don Giovanni), Contessa di Almaviva (Le nozze di Figaro), Marschallin (Der Rosenkavalier), Leonora (Il trovatore), Marguerite (Faust), Antonia (Les Contes d’Hoffmann), Elsa (Lohengrin) und Eva (Die Meistersinger von Nürnberg) sowie die Titelpartien in Rusalka, Ariadne auf Naxos und Norma. Ihr Rollendebüt als Elisabeth (Don Carlo) gab sie 2022 an der Lyric Opera in Chicago, 2024 debütierte sie in dieser Partie am Teatro di San Carlo in Neapel. Mit der Partie der Hélène (Les Vêpres siciliennes) sang sie 2018 erstmals an der Bayerischen Staatsoper, es folgten hier Mimì (La bohème), Desdemona (Otello), Ellen Orford (Peter Grimes), Violetta (La traviata), Elsa sowie Ariadne im Rahmen des Gastspiels der Bayerischen Staatsoper in Hongkong. 2024/25 ist sie hier als Elisabeth und Elsa zu erleben. (Stand: 2025)