19.00 Uhr | Nationaltheater

Abgesagt: DIE SCHWEIGSAME FRAU

Richard Strauss

Oper

Oper

Abgesagt: DIE SCHWEIGSAME FRAU

Komponist Richard Strauss. Stefan Zweig frei nach "Epicoene or The silent woman" (1609) von Ben Jonson.


empfohlen ab 15 Jahren

Komische Oper in drei Aufzügen

In deutscher Sprache · Mit Übertiteln in deutscher und englischer Sprache.

Dauer ca. 3 Stunden 30 Minuten

1. Akt ca. 19.00 - 19.50 Uhr Pause ca. 19.50 - 20.20 Uhr 2. Akt ca. 20.20 - 21.20 Uhr Pause ca. 21.20 - 21.45 Uhr 3. Akt ca. 21.45 - 22.30 Uhr

BMW GLOBAL Partner

Jähzorn und unberechenbare Gewaltausbrüche bestimmen den Alltag des wohlhabenden Morosus, der auf alle Klänge und Geräusche seiner Umgebung äußerst empfindlich reagiert, seien es Glockenläuten oder die Musik der Operntruppe seines plötzlich auftauchenden Neffen Henry. Beinahe erschlägt er seine Haushälterin und enterbt seinen Neffen, weil sich dieser der Kunst gewidmet hat. Um trotzdem an sein Geld zu kommen, erfinden der schlaue Barbier und Henrys Operntruppe ein perfides Spiel um eine schweigsame Frau, die Morosus heiraten soll, ihm aber zum Albtraum wird.


Als erste Oper nach dem Tod von Hugo von Hofmannsthal komponierte Richard Strauss die Bearbeitung von Ben Jonsons The silent woman durch Stefan Zweig und sah das Werk als seine einzige komische Oper an. 

Besetzung

  • Bayerisches Staatsorchester
  • Bayerischer Staatsopernchor

Am 22.7.22 findet im Rahmen des Strauss-Schwerpunkts 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn in der Rheingold-Bar ein Vortrag statt.
Zu beachten: Dauer ca. 30 Min, Teilnahme auch ohne Eintrittskarte für die folgende Vorstellung möglich.
Hier finden Sie mehr Infos. ​​​​​​​