Margarita Fernandes
Solistin
Margarita Fernandes stammt aus Portugal und bildete sich ab dem Alter von acht Jahren am Internationalen Ballett- und Tanzkonservatorium Annarella Sanchez in Leiria aus, das der kubanischen Ausbildungsmethodik folgt. Neben der Ausbildung bei Mitgliedern des Lehrkörpers wie Annarella Sanchez, Alexander Santana, Enrique Perez-Cancio, Elena Cangas und Raquel Aguero ergänzte sie ihre Ausbildung bei kubanischen Gastlehrern (Lienz Chang, Caridad Martinez, Ramona de Sá, Martha Iris, Rolando Sarabia) sowie bei Lehrern der Waganowa-Schule und der französischen Schule (Julio Bocca, Misha Tchopakov, David Makhateli, Yannick Boquin). Vor ihrem Engagement beim Bayerischen Staatsballett zur Spielzeit 2021/22 arbeitete sie täglich mit der künstlerischen Leiterin, Trainerin und Regisseurin Maina Gielgud am klassischen Repertoire des 19. und 20. Jahrhunderts. Ins Bayerische Staatsballett wurde sie zunächst als Demi-Solistin verpflichtet, nach der Premiere von La Sylphide vam 22.11.2024 wurde sie von Ballettdirektor Laurent Hilaire zur Solistin befördert.
(Stand: November 2024)
Rollen in der Spielzeit 2024-25 (wird laufend ergänzt)
Olga in Onegin (John Cranko)
Effie in La Sylphide (Pierre Lacotte nach Filippo Taglioni)
Titelrolle in La Sylphide (Pierre Lacotte nach Filippo Taglioni)
Pas de deux des schottischen Paars in La Sylphide (Pierre Lacotte nach Filippo Taglioni)
Julia in Romeo und Julia (John Cranko)
Ausgewählte Rollen in vorherigen Spielzeiten
Titelrolle in Alice im Wunderland (Christopher Wheeldon)
Swanilda in Coppélia (Roland Petit)
Helena in Ein Sommernachtstraum (John Neumeier)
Olga in Onegin (John Cranko)
Hamlet inTschaikowski-Ouvertüren (Alexei Ratmansky)
Clementine in Cinderella (Christopher Wheeldon)
Lorina in Alice im Wunderland (Christopher Wheeldon)
Solo im Pas de six in Giselle (Peter Wright)