Margarita Fernandes
Demi-Solo
Margarita Fernandes stammt aus Portugal und bildete sich ab dem Alter von acht Jahren am Internationalen Ballett- und Tanzkonservatorium Annarella Sanchez in Leiria aus, das der kubanischen Ausbildungsmethodik folgt. Neben der Ausbildung bei Mitgliedern des Lehrkörpers wie Annarella Sanchez, Alexander Santana, Enrique Perez-Cancio, Elena Cangas und Raquel Aguero ergänzte sie ihre Ausbildung bei kubanischen Gastlehrern (Lienz Chang, Caridad Martinez, Ramona de Sá, Martha Iris, Rolando Sarabia) sowie bei Lehrern der Waganowa-Schule und der französischen Schule (Julio Bocca, Misha Tchopakov, David Makhateli, Yannick Boquin). Vor ihrem Engagement beim Bayerischen Staatsballett zur Spielzeit 2021-22 arbeitete sie täglich mit der künstlerischen Leiterin, Trainerin und Regisseurin Maina Gielgud am klassischen Repertoire des 19. und 20. Jahrhunderts.
(Stand 2023)
Debüts beim Bayerischen Staatsballett
Pas de six in Giselle (P. Wright)
Solo im Pas de six in Giselle (P. Wright)
Pas de trois in Jewels: Emeralds (G. Balanchine)
Swanilda in Coppélia (R. Petit)
Tänzerin in Passagen: Bilder einer Ausstellung (A. Ratmansky)
Tänzerin in Passagen: Affairs of the Heart (D. Dawson)
Clementine in Cinderella (C. Wheeldon)
Tänzerin in Romeo und Julia (J. Cranko)
Helena in Ein Sommernachtstraum (J. Neumeier)
Tänzerin in Jewels: Rubies (G. Balanchine)
Tänzerin inTschaikowski-Ouvertüren (A. Ratmansky)
Pas de Six Schwanensee (R. Barra)
4 kleine Schwäne in Schwanensee (R. Barra)
Italienischer Tanz in Schwanensee (R. Barra)
Tänzerin in Schmetterling: Silent Screen (Sol León und Paul Lightfoot)
2. Schatten Variation in La Bayadère (P. Bart, M. Petipa)
Trommel-Solo in La Bayadère (P. Bart, M. Petipa)