JA, MAI.Files

Das neu gegründete Festival Ja, Mai hat es in der ersten Ausgabe 2022 thematisch in sich: menschliche Extremsituationen, Liebe und Tod, Beziehungsformen fern ab der Norm, Trauer und Nacht und die Beschäftigung mit strukturellem Rassismus. Neben den zwei Opern Bluthaus und Thomas von Georg Friedrich Haas und Händl Klaus fächert das Festivalprogramm all diese Themen auf. Auch hier auf den Ja, Mai.Files wird dem Raum gegeben. In Artikeln, Bildergalerien, Podcasts und Videos sammeln wir für Sie Stück für Stück neue Eindrücke der Inszenierung und der Opern. Diese Website lädt Sie ein, immer wieder zurück zu kehren und zu erleben, welcher Aspekt neu behandelt wird. Viel Spaß!

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OBSERVATIONS: BLUTHAUS - Behind the scenes of Ja, Mai

Schreckliche Dinge geschehen im Bluthaus, die Menschen sind in Aufruhr. In dieser Sonderausgabe der Observations zum Ja, Mai-Festival werden die Verantwortlichen dafür also zum Verhör geladen: Librettist Händl Klaus beschreibt, worum es in der Geschichte, die er über eine Frau namens Nadja verfasst hat, geht und welche Klanglichkeit die Musik von Georg Friedrich Haas dem Ganzen entgegenhält. Regisseur Claus Guth legt indes seinen Zugang zum Stück dar und erläutert, wie er versucht hat mit den verschiedenen Ebenen von Gegenwart und Vergangenheit im Stück umzugehen. Am Ende wird vielleicht kein Stein mehr auf dem anderen stehen und die Protagonistin wird in einer Polizeistation aufwachen, nur weil sie ihr Haus verkaufen wollte.

OBSERVATIONS: THOMAS- Behind the scenes of Ja, Mai

In Teil zwei des Observations-Spezial zum Ja, Mai-Festival verlassen wir das gewohnte Terrain in mehrfacher Hinsicht. In der Ausgabe zu THOMAS ist zu sehen, wie ein Herz mit einem Orchester bestückt wird. Klangregisseur Zoro Babel erklärt dabei seinen Umgang mit der Musik von Georg Friedrich Haas. Regisseurin Anna-Sophie Mahler beschreibt derweil ihren Ansatz, den Zuschauer so nah wie möglich in den Trauerprozess zu integrieren. Von überall kommen Klänge, die Musik aber kommt aber sehr wahrscheinlich vom Herzen.

In diesem Zeitraum gibt es keine Vorstellungen

Karten für JA, MAI – Das Festival 22

Schriftliche Vorbestellungen werden ab 21. März 22 bearbeitet.
Karten können Sie ab 21. April 22 online über unseren Spielplan oder unten im Programm über die Ticket-Links kaufen. Außerdem stehen Ihnen unsere Tageskasse und unser Call Center zur Verfügung:

Tageskasse der Bayerischen Staatsoper
[email protected] 
+49 89 21 85 19 20
Öffnungszeiten: Mo – Sa, 10.00 – 19.00 Uhr