Ballett extra: Illusionen - wie Schwanensee. Ein Gespräch zur Wiederaufnahme
Veranstaltungsort: Café Luitpold in der Brienner Straße 11, 80333 München
Der Choreograph John Neumeier ist in München wahrlich kein Unbekannter – das Bayerische Staatsballett zeigte unter anderem seine Handlungsballette Der Nussknacker (Münchner Erstaufführung 1973), Ein Sommernachtstraum (1993), Die Kameliendame (1997) und A Cinderella Story (2003). Im Mai 2025 steht die Wiederaufnahme von Illusionen – wie Schwanensee an, das im Jahre 2011 erstmals im Nationaltheater gezeigt wurde. Neumeier ließ sich für dieses Stück vom Leben und Leiden König Ludwigs II. von Bayern inspirieren. Der „Kini“ flüchtet sich hier in die theatralische Wirklichkeit einer Schwanensee-Aufführung, wo er sich Erlösung von seinen existentiellen Qualen erhofft. Auch die unvollendeten Mauern des Schlosses von Herrenchiemsee finden sich wieder – ein Bild seiner nicht zu stillenden Sehnsucht nach Vollendung und gleichzeitig sein Gefängnis.
Im Gespräch mit John Neumeier wird Ballettdramaturg Dr. Christoph Gaiser zu ergründen versuchen, wo die Vorbilder und Inspiration für das Stück zu suchen sind und worin die künstlerischen Herausforderungen der Wiederaufnahme liegen.
Eintritt frei, Anmeldung über die Website des Salon Luitpold erforderlich (es fällt eine Systemgebühr für die Online-Anmeldung an)
Gastronomie im Café Luitpold
Der Salon Luitpold bietet zusätzlich ein Drei-Gang-Menü für 49,- Euro an. Mit der Buchung des Menüs haben Sie die Sicherheit eines guten Sitzplatzes möglichst nah an den Protagonist:innen. Bitte kommen Sie mindestens 30 Minuten vor dem offiziellen Start der Veranstaltung. Einlass ist 60 Minuten vor Beginn der Veranstaltung. Bestellungen à la Carte sind ebenfalls möglich. Das Menü können Sie gemeinsam mit dem Ticket buchen.