Séverine Ferrolier

Charaktertänzerin, Ballettmeisterin und Spitzenschuh-Verwaltung

Séverine Ferrolier, geboren in Toulon (Frankreich), erhielt ihre Ausbildung im Centre de Danse Christiane Espitalier de La Valette. Im Anschluss daran tanzte sie an der Oper Toulon, beim Ballet National de Nancy unter Pierre Lacotte und beim English National Ballet in London. Von 1997 bis 2004 war sie beim Leipziger Ballett unter Uwe Scholz engagiert, seit 2002 als Solistin. Scholz kreierte für sie unter anderem Rollen in Bruckner 8, das Solo Non, je ne regrette rien und eine Partie in der h-Moll-Messe. In der Spielzeit 2004/2005 trat Séverine Ferrolier ihr Engagement als Solistin beim Bayerischen Staatsballett an. Darüber hinaus ist Séverine Ferrolier seit der Spielzeit 2018/19 verantwortlich für die Spitzenschuh-Verwaltung und als Ballettmeisterin tätig.

(Stand: September 2024)

Rollen in der Spielzeit 2024-25
Fürstin Larina in Onegin (John Cranko)
Effies Mutter in La Sylphide (Pierre Lacotte nach Filippo Taglioni)

Debüts beim Bayerischen Staatsballett
Marschallin in Die silberne Rose (G. Murphy)
Erste und dritte Solovariation im Schattenakt in La Bayadère (P. Bart)
Clémence in Raymonda (R. Barra)
Zweiter Pas de deux in Century Rolls (D. Bombana)
Charlotte, Verlobte von Prinz Siegfried in Schwanensee (R. Barra)
Odaliske und Gulnara in Le Corsaire (M. Petipa/ I. Liška)
Miranda in Der Sturm (J. Mannes), Kreation
Große Fuge (H. van Manen)
Solopaar im 4. Satz in Brahms-Schönberg-Quartett (G. Balanchine)
Adagio Hammerklavier (H. van Manen)
Violakonzert/II (M. Schläpfer), Kreation
Aus Holbergs Zeit (J. Cranko)
Mutter in A Cinderella Story (J. Neumeier)
Dame in Blau in Les Biches (B. Nijinska)
Aurora in Once Upon An Ever After (T. Kohler), Kreation
Marguerite in Die Kameliendame (J. Neumeier)
Zugvögel (J. Kylián), Kreation
Henriette in Raymonda (M. Petipa)
Bathilde, Myrtha in Giselle - Mats Ek (M. Ek)
Ballerina in Série Noire - ein choreographischer Krimi (T. Kohler)
Pas de deux in Artifact (W. Forsythe)
Woman 2 in Mein Ravel: Wohin er auch blickt... (J. Mannes)
Lykanion in Mein Ravel: Daphnis und Chloé (T. Kohler)
Freudenmädchen in Der Widerspenstigen Zähmung (J. Cranko)
Die Königinmutter in Illusionen - wie Schwanensee (J. Neumeier)
Dulcinea in Don Quijote (R. Barra nach M. Petipa/A. Gorski, Tradition)
Nieves in Don Quijote (R. Barra nach M. Petipa/A. Gorski, Tradition)
Five Brahms Waltzes In The Manner Of Isadora Duncan (F. Ashton)
Die Frau des Mohren in The Moor's Pavane (J. Limón)
Solistin 2. Satz in Choreartium (L. Massine)
Athena Parthenos in Helden (T. Kohler)
Gräfin Capulet in Romeo und Julia (J. Cranko)
Manon Lescaut in Die Kameliendame (J. Neumeier)
Variation in Paquita (M. Petipa/A. Ratmansky)
Für die Kinder von gestern, heute und morgen. Ein Stück von Pina Bausch (P. Bausch)
Berthe in Giselle (P. Wright/M. Petipa)
Mutter / Die Herzkönigin in Alice im Wunderland (C. Wheeldon)
Gräfin Lidija Iwanowna in Anna Karenina (C. Spuck)
Tänzer in Kairos -Portrait Wayne McGregor (W. McGregor)
Gräfin Sybille in Raymonda (R. Barra, M. Petipa)
Die Köchin in Alice im Wunderland (C. Wheeldon)
Elisa in Cecil Hotel (A. Kaydanovskiy)
Tänzerin in Schmetterling: Silent Screen (Sol León und Paul Lightfoot)