Robin Strona

Demi-Solo

Der Italiener Robin Strona begann seine Ausbildung an der Privatschule Ritmodanza in Cossato. 2008 wechselte er zur Scuola del Balletto di Toscana und später zur Ballett-Akademie der Mailänder Scala. 2011 tanzte er in der Gruppe des Königlichen Balletts Flandern, wo er in Marcia Haydeés Dornröschen seine erste solistische Partie übernahm. In der Saison 2012/13 war Robin Strona beim Zürich Ballett engagiert. Danach tanzte er von der Spielzeit 2013/14 bis zur Spielzeit 2016/17 als Gruppentänzer beim Bayerischen Staatsballett. Von August 2017 bis Oktober 2018 war er beim Semperoper Ballett in Dresden engagiert. Im November 2018 wechselte Robin Strona als Tänzer des Corps de Ballet wieder zum Bayerischen Staatsballett. 2019 absolvierte er ein Soziologiestudium an der Università di Milano-Bicocca, das er mit Auszeichnung und einer wissenschaftlichen Arbeit zum Tänzerberuf abschloss.

Stand 2023

Debüts beim Bayerischen Staatsballett
1. Pas de trois in Goldberg-Variationen (J. Robbins)
Tänzer in In A Landscape (R. Siegal)
Tänzer in Für die Kinder von gestern, heute und morgen. Ein Stück von Pina Bausch (P. Bausch)
Spartaner mit dem Stock in Spartacus (Y. Grigorovich)
Witwe Simone in La Fille mal gardée (F. Ashton)
Zettel in Ein Sommernachtstraum (J. Neumeier)
Tänzer in Der Widerspenstigen Zähmung (J. Cranko)
Tänzer in La Bayadère (P. Bart)
Tänzer in Sinfonie in C (G. Balanchine)
Tänzer in Adam is (A. Barton)
Die Herzogin in Alice im Wunderland (C. Wheeldon)
Selbstmörder in Cecil Hotel (A. Kaydanovskiy)
Tänzer in Paradigma: Bedroom Folk (S. Eyal)
Tybalt in Romeo und Julia (J. Cranko)
Tänzer in Schwanensee (R. Barra)
Tänzer in Der Nussknacker (J. Neumeier)
Tänzer in Der Schneesturm (A. Kaydanovskiy)
Tänzer in A Jour: Othello (E. Faski)
Tänzer in Die Kameliendame (J. Neumeier)
Tänzer in Jewels: Diamonds G. Balanchine)
Tänzer in Giselle (P. Wright)
Vier Schicksale in Cinderella (C. Wheeldon)
Tänzer in Passagen: Sweet Bones' Melody (M. Goecke)
Tänzer in Passagen: Affairs of the Heart (D. Dawson)
Solist in Passagen: Affairs of the Heart (D. Dawson)
Prospero in Tschaikowski-Ouvertüren (A. Ratmansky)
Tänzer in Schmetterling (S. León und P. Lightfoot)
Tänzer inThe Habit (F. Diaz)
Tänzer, Quartett in Le Parc (A. Preljocaj)
Fürst Gremin in Onegin (J.Cranko)