19.00 Uhr | Nationaltheater | PREMIERE

DIE TEUFEL VON LOUDUN

Krzysztof Penderecki

Oper

Oper
#BSOteufel

DIE TEUFEL VON LOUDUN

Komponist Krzysztof Penderecki. Libretto vom Komponisten nach The Devils of Loudun von Aldous Huxley in der Dramatisierung von John Whiting unter Benutzung der deutschen Übertragung des Dramas von Erich Fried (1968/69).


Oper in drei Akten (1969)

empfohlen ab 17 Jahren

In deutscher Sprache · Mit Übertiteln in deutscher und englischer Sprache. Neuproduktion.

Dauer ca. 2 Stunden 10 Minuten

Audio- und Videolivestream auf BR Klassik und BR Klassik Concert

Krzysztof Pendereckis Die Teufel von Loudun feiert am Montag, 27. Juni 2022, 19 Uhr, Premiere und eröffnet damit die diesjährigen Münchner Opernfestspiele. Wolfgang Koch, der die Partie des Grandier singen sollte, muss die Premiere leider krankheitsbedingt absagen.

Die Oper Die Teufel von Loudun wurde in den letzten Jahren selten Male aufgeführt, was die Auswahl an Sängern, die die Rolle in ihrem Repertoire bereits erarbeitet haben, äußerst kompliziert gemacht hat. Wir haben nun eine ganz außergewöhnliche Lösung gefunden, Robert Dölle, aus dem Ensemble des Residenztheaters, wird die Partie szenisch darstellen und Jordan Shanahan singt die Partie von der Seite.

Wir danken den beiden Künstlern für ihre Spontanität und wünschen Wolfgang Koch eine schnelle Genesung.

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Der Name Simon Stone, vor fünf Jahren noch ein Geheimtipp, ist in der Welt des Musiktheaters inzwischen zu einem Markenzeichen geworden. Der in Basel geborene und in England und Australien aufgewachsene Regisseur hat sich mit detailgetreuen, realistischen, konsequent in moderne Bild- und Lebenswelten übertragenen Opern in kürzester Zeit einen Ruf erworben. Schon zu Schulzeiten gründete er eine eigene Theaterakademie, mit der er Dramen von Tschechow und Ibsen adaptierte und sein Konzept der „Überschreibungen“ alter Geschichten in neuzeitlichem Ambiente entwickelte. Seit 2012 wurde die internationale Theaterwelt mit Einladungen zu Festivals auf seine Arbeit aufmerksam, 2015 drehte er seinen ersten Kinofilm, 2021 folgte der zweite, The Dig.  Simon Stones Handschrift ist unverkennbar, ob er mit Ralph Myers als Bühnenbildner (wie bei der Toten Stadt, seiner ersten Opernarbeit, die 2016 in Basel und 2019 in München gezeigt wurde) oder, wie bei den Teufeln von Loudun, mit Bob Cousins (Bühne) und Mel Page (Kostüme) zusammenarbeitet – letztere beide sind langjährige Partner in einer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit, die noch auf studentische Produktionen in Australien zurückgeht und bis zu gefeierten Premieren bei den Salzburger Festspielen (Lear, Médée) reicht. Die musikalische Leitung der Münchner Erstaufführung von Pendereckis erster Oper liegt in den Händen von GMD Vladimir Jurowski, der sich schon einmal für das Werk stark gemacht hat – bei den Dresdner Musikfestspielen ziemlich genau 20 Jahre vor der Münchner Premiere: beste Voraussetzungen also für das Teamwork um die Teufel von Loudun.

Unsere Oper Die Teufel von Loudun gewinnt den OPER! AWARDS in der Kategorie „Beste Aufführung".

 

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